Stiftung Warentest 07/2023: Test von Antiviren-Apps mit zweifelhaften Ergebnissen

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/stiftung-warentest-07-2023-test-von-antiviren-apps-mit-fragwuerdigen-ergebnissen/

1. Antiviren-Apps im Test In der Ausgabe 07/2023 hat Stiftung Warentest erneut Antiviren-Apps für Android getestet. Die Bewertung setzt sich wie folgt zusammen: 70 % Schutzwirkung 20 % Handhabung 5 % Akkubelastung 5 % Datensendeverhalten 0 % Daten­schutz­erklärung Der Datenschutz fließt also mit 5 % in die Endnote ein. Laut Angaben von Stiftung Warentest wird in der Kategorie »Datensendeverhalten« Folgendes geprüft: Wir prüften das Daten­sende­verhalten, indem wir die bei der App-Nutzung gesendeten Daten mitlasen und – wenn nötig – entschlüsselten. Daten, die nicht für den Betrieb notwendig sind, bewerteten wir als kritisch. Dies gilt etwa für die Über­tragung von eindeutigen…

2 „Gefällt mir“

Ich installiere auch Apps direkt von github oder der Hersteller Seite…
Seit neusten weil ich es nicht verkehrt fand, falls ich mir mal was einfange läuft Hypatia nun im Hintergrund und scannt die Apps und vergleicht Signaturen…
Ich hatte aber auch noch nie Probleme mit irgendeiner Schadsoftware, in den letzten 20 Jahren wurde noch nie ein Account von mir übernommen oder das ich auf irgend eine Mail rein gefallen bin.
Einmal habe ich mich auf so ein Kryptofraudtypen, der sich als Frau ausgab in einem Telegram chat eingelassen… er hat mir das blaue vom Himmel runtergelogen, er schickte mich auf eine Seite da sollte ich meine Login Daten eingeben… ich erstellte ein neues leeres wallet und gab die Daten ein und sagte das es nicht funktioniert, ich sollte das mit weiteren wallets testen , während er vergeblich versuchte meine BTC zu klauen… er war etwas verärgert warum da keine BTC drauf waren,. darauf hin schrieb ich ihm das selbst Taubstumne auf sowas nicht rein fallen,… erklärte ihm die ganzen Fehler die er gemacht hat und ich niemals, auch wenn er keine Fehler machen würde, meine Logindaten auf einer fremden Seite eintippen und verhöhnte ihn etwas, da machte er mir doch glatt ein Angebot das ich da mit einsteigen sollte… ich war köstlich amüsiert.
Also wenn einer so gierig ist den Versprechen glauben zu wollen und dafür den Verstand völlig abschaltet, der hat es auch nicht anders verdient…naja …
Thema Antivirenprogramme für Android, also ich hab eins laufen, das stört nicht.

2 „Gefällt mir“

Im Grunde reicht es aus, wenn man auf seinem Smartphone eine Blocker-App wie Blokada oder AdAway installiert. Mittlerweile wird damit nicht mehr nur Werbung und Anzeigen blockiert, sondern auch Malware, Trackingapps und sonstige kritische Software, jenachdem welche Blocklisten man installiert.

Was Stiftung Warentest betrifft, war dieser Verein noch nie kompetent in Technik- und IT-Themen. Man muss sich doch nur mal die Testberichte über AV-Software für Windows anschauen. Die Stiftung Warentest tut so als hätten sie übelst Ahnung und wissen von was sie sprechen, aber am Ende ist fast schon fahrlässig gegenüber unwissenden Nutzern, die daran glauben, was dieses Testinstitut schreibt. Eigentlich sollte man die verklagen, weil Dinge geschrieben werden, die sicherheitskritisch sind.

4.1 Android: Tipps zur Vermeidung von Schadsoftware

Ich habe ein googlefreies huawai-smartphone und beziehe apps aus dem aurrora store, huawai app-gallery, über apk mirror. Gibt es dazu Warnhinweise, Tests, …?
Danke
icke