Suche einen alternativen App Store ohne getrackt zu werden!

Hallo User,

der Exodus Privat Tracker Checker, hat auf meinem Andriod Smartphone,
einen Tracker in der F- Droid App Store und einen Tracker in AdAway (F-Droid) gefunden.

Ich war voller Hoffnung das F-Droid Verbraucher freundlich ist, leider ist es nicht mehr so.

Welche App Store käme noch frage?

Vielen Dank für die Tipps.

Erika

Ich kenne keinen vergleichbaren App-Store wie F-Droid, der über so viele datenschutzfreundliche Open-Source-Apps verfügt.

Du meinst den „Standard-Client“?

Empfehlenswerte F-Droid Clients wären Droid-ify oder NeoStore (das ist kein Store, das ist ein Client!).

Es lohnt sich ja auch erstmal zu gucken, welche Tracker EXODUS gefuden hat, und ob man sie nicht in der APP abstellen kann (sind ja oft Crash-Reports).

https://forum.f-droid.org/t/acra-tracker-in-many-apps-even-f-droid/5990/2

ACRA is an open-source crash reporting framework, not so much a tracker. (Crash reporters can be used for tracking though): GitHub - ACRA/acra: Application Crash Reports for Android

The configuration in F-Droid just pre-fills an email to send to the crash-reporting address when F-Droid client crashes. It never sends any data to any server unless the users sends that email.

Other apps might configure it differently so you’ll have to ask their respective developers.

Solange du es also nicht unter Einstellungen → Absturzbericht anfordern aktivierst, wird dir also nicht mal diese Variante des Reportings angezeigt.

Du kannst diesbezüglich völlig entspannt F-Droid weiterhin verwenden.

Für andere Apps die du von F-Droid beziehen kannst gilt diesbezüglich → Liste der unerwünschten Merkmale - Überwachung

Hallo,
vielen lieben Dank für die Hilfe.
Genau so heisst er der Tracker Namens ACRA und ich muss gestehen das ich nicht in den Einstellungen geschaut hatte, und ja es war auf aktiviert eingestellt.

Bei AdAway heisst der Tracker Sentry, kann ich den auch irgenwie los werden?
Erika

Was sagt Exodus über Obtainium?

Mal aus der Sicht des Betreibers des Appstores gefragt: Warum sollte ein Betreiber nicht Daten über seine Kunden erheben? Früher kannte der Dorfbäcker oder der Dorffleischer seine Kunden doch auch.

Das Problem ist doch eigentlich nicht, dass der Betreiber des Appstores trackt. Zum Problem wird’s doch erst, wenn der Betreiber das Wissen über seine Kundschaft ungefragt verhökert.

Das ist letztendlich der entscheidende Unterschied zwischen den Geschäftsmodellen von Apple und Google: Während Apple seine Kunden kennt, um selbst Waren und Dienstleistungen nach deren Geschmack herzustellen, verhökert Google das Wissen über seine Kunden an zahlende Geschäftspartner.

Hier gilt mein oben gesagtes

Das entscheidende ist das hier

Beispiele, auf die es nicht zutreffen würde – alles gerade Genannte, wenn es sich um Opt-in-Funktionen handelt

Wenn du dir die Einstellungen von AdAway anschaust, ist da standardmäßig (bei Installation) Absturzberichte aktivieren deaktiviert.

Zur Ausgangsfrage: Accrescent ist ein weiterer datenschutzfreundlicher und zusätzlich sichererer App-Store.

Angesichts der geringen Anzahl Apps bei Accrescent wird man aber noch mindestens einen zweiten App-Store brauchen. Und dafür wäre F-Droid meine Wahl. :wink:

Dankeschön