Suche guten Dns

Hallo Leute, bei sovielen dns angeboten, frag ich mich welches ich nutzen soll sowas wie Adguard im app store oder Adaway oder Blokada, oder reicht es einfach nur Dnsforge einzutragen in meine fritz box, ich suche was für mein android smartphone sowie Pc. Was könnt ihr mir für den Datenschutz und Sicherheit sehr empfhelen, liebe grüße euer
Salomon

Für den Einstieg schau mal hier vorbei. Für den systemweiten Einsatz auch für PC findest du dort auch unter 7.2 etwas.

Nur als Ergänzung: Ich denke, dass du da zwei Dinge zusammen wirfst. Auf der einen Seite gibt es DNS-Server, die auf Anfrage die zur Domain gehörende IP mitteilen. AdGuard bspw. ist ein Werbeblocker auf DNS-Ebene. Diese werden vom Gerät nach der IP für die entsprechende Domain gefragt und geben dann, je nach dem, die IP aus oder eben nicht. Dadurch wird der entsprechende Inhalt geblockt. Einen DNS-Server muss bspw. AdGuard dennoch anfragen, nur erfragt er nur die IP wenn die Domain nicht auf einer Blocklist steht.

1 „Gefällt mir“

ich hab leider kein raspberry pi, suche was kostenloses, reicht es nicht wenn ich für sicherheit dnsforge in meine fritzbox eintrage oder quad9

Im Link von tulpenknicker ist ja weitaus mehr enthalten als die Verwendung eines raspberry pi.

Du kannst, wenn es für deine Ansprüche ausreichend ist, einen anderen DNS-Server in deiner FritzBox/Smartphone eintragen. In der Empfehlungsecke findet sich auch eine Liste mit möglichen DNS-Servern.

Hmm ist natürlich die Frage, welche Kriterien dir wichtig sind. Und ob du einen DNS-Resolver oder DNS-Nameserver meinst.

Ich nutze :

  1. Den Resolver der Digitalen Gesellschaft [CH].
  2. Als Nameserver für Domains Nanelo [DE]
1 „Gefällt mir“

Das ist auch nicht zwingend nötig (auch nicht für Pi-hole) → Supported Operating Systems

Wenn du formulieren würdest was genau dein Ziel ist könnte man das sicherlich beantworten.

Genau das war die Idee dahinter in dem von mir oben bereitgestellten Link. Ich hatte mir erhofft da kommen dadurch verwertbare Informationen zustande. Das war dann wohl nix :frowning:

Ich bin großer Fan davon für was Quad9 steht, aber ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Antwortzeiten so mies sind, dass es das Surfen spürbar langsamer macht. Mein persönlicher Kontakt mit Quad9 letzten Herbst war zwar beidseitig seht konstruktiv, aber leider konnten auch dadurch nicht die Performance-Engpässe dauerhaft gelöst werden.

Das kann man sogar durch regelmäßige dnspings messen, was ich von zuhause (Vodafone, 1 Gigabit) und meinen Cloudservern (Hetzner in Nürnberg und in Helsinki) mache und dabei feststelle, dass Quad9 auch an einem 10 Gigabit Anschluss bei Hetzner deutlich ggü. anderen zurückfällt.

Daher verstehe ich überhaupt nicht, dass „alle“ immer Quad9 über den grünen Klee loben - schauen die Empfehler sich eigentlich auch mal an, was sie da loben? Direkt darauf angesprochen haben bisher die meisten das auch prinzipiell eingesehen, dass man da wohl nicht nur mit der „Privacy“-Brille schauen sollte… :thinking:

@kuketzblog , kannst Du das bitte auch berücksichtigen oder zumindest erwähnen (falls ich nicht zufällig einfach nur Pech mit allen meine Messstellen habe!? :man_shrugging: )

BTW: Liegt das an Vodafone oder warum bekomme ich von den empfohlenen UncensorderDNS gar keine Antwort?