Suche: Open Source Adventure Buddy

Ich suche jemanden der mir bei den mannigfaltigen Möglichkeiten zur Dezentralisierung beisteht.
Meine Name ist Marlon, 19 Jahre alt, etwa seit 1 Jahr zu Linux gewechselt. Für mich war es ein langer weg die, der Unwissenheit verschuldeten Überwachungssoftware abzuschütteln und sich den schützenden warmen Pelz von Open Source anzueignen, namentlich betrachte ich nun meinen Browser, mein OS, meinen Email Client und die Sozialen Medien von einem anderen Blickwinkel.

Motivation:
Ich möchte nachwievor Transformationen zu Open Source Software machen, leide fehlt es mir an Zeit und Kompetenzmangel. Es wird zusehends komplexer, da ich mich nun an dem wahren Kern der Sache nähere, der Shell und dem Code. Daher brauche ich jemand mit dem ich mich direkt über meine Probleme austauschen kann, was mich dazu bewegt hat, mich an diese Community zu richten, da sie 1. Deutschsprachig ist und 2. Hoch kompetent wirkt.

Warum?:
Weil mir YouTube Videos und „Getting Started“ Pages nicht mehr ausreichend helfen können, „wenn ich bloß jemand hätte den ich fragen könnte“ schießt es mir seid Monaten täglich durch den Kopf.

Kurz und Knapp um welche Themen und in welche Richtung es gehen soll:

  • Nvim - Wechsel von Notion zu Nvim, Probleme mit Konfiguration; .md zu .org; Orgmode; Table integration; Drop Down Menus; Add On`s und Vim Funktionen im Allgemeinen
  • Polybar - Eine funktionierende Bar mit Messenger; Mail; Kalender und RSS integration
  • Calibre - Funktionierende Fortschritts-Synchronisation der Seiten mit Ebook Reader App KoReader und Calibre Software
  • Server - Funktionierender Web; Cloud; Mail; Messenger und Calibre Server bei Hetzner
  • Banking - Eine Open Source Banking Alternative, vllt. Monero aber offen für alles
  • Fitness - Graphene OS mit einem Open Source Smart Watch Fitness Tracking System vllt. Gadget Bridge aber offen für alles

Im Austausch!:
Im Austausch dazu biete ich mein eigenes Wissen oder Recherche Arbeiten zu jedweden Thematiken sowie emotionalen Beistand und Accountability bei Deadline Projekten.

Zeit wirst du immer brauchen, um dich in etwas einzuarbeiten und damit zu beschäftigen. Ohne Zeit wird das auch bei anderen Dingen nichts.
Je mehr du dich über ein Thema informierst und beschäftigst, desto mehr Wissen wirst du dazu haben.

In einem Forum bist du auf jeden Fall richtig, wenn du eine konkrete Frage hast oder etwas sinnvoll beitragen kannst. Allgemein hilft das Internet sehr gut, um sich zu informieren. Das meiste ist ja frei verfügbar.

Zumindest zu den Themen eBooks, Banking und Fitness fand hier schon ein Austausch statt. Mit der Suchfunktion lässt sich das einfach finden.

Man lernt nie aus. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kannst du mir einen Sinnvollen Beitrag zu self-hosted Banking verlinkten, finde sonst nur Diskussionen über welches Handy man nutzen sollte oder welche TAN Funktion besser ist…

Ich bin mir nicht ganz sicher, was mit self-hosted Banking gemeint ist.
Wenn es um die die Verwaltung der eigenen Finanzen geht, fällt mir da KMyMoney ein. Das Programm gehört zum KDE-Projekt, läuft aber auch auf MacOS und „Windows“.

Ja, Banking APPs werden von der Bank geliefert, einzige Alternative wäre eine Webanwendung über Browser, oder eben was im Bereich BitCoin oder so, da könnte man bestimmt was eignes machen. Ansonsten ein guter Ansatz für Linux Kompetenz zu erarbeiten - weiter so. An Git Hub kommt man wohl nicht vorbei.

Frage:
Hey vielen Dank für die Hilfe soweit. Mir fehlte es an Ausdrucksstärke daher hier noch einmal spezifisch. Monero bietet eine sehr private Möglichkeit, sein Geld zu verwalten und auch in der „echten Welt“ zu nutzen. Und zwar mit Cakewallet, eine App mit der mann mit mit Monero’s, USD Kreditkarten erwerben kann und das fast ohne Fingerabdrücke.

Problem:
Doch dann braucht man erst einmal XMR’s. Hat man keine eigene Node muss man zwangsläufig EUR entweder P2P oder über Trocador umwandeln. All diese Schritte sollten sich in der Zukunft weiter ausbauen. Dahin richtet sich meine Fragestellung. Mein Ziel ist es effektiv jegliche Currencie in XMR umzuwandeln und wieder zurück. P2P bietet dabei die höchste Sicherheitsstufe, soll heißen Geld via Post um XMR zu erhalten. Jedoch ist das super umständlich und dauert viel zu lange um bestand zu haben.

Lösungsvorschlag:
Eine Idee die mir kam war eine Bridge Möglichkeit von der XMR Blockchain zu der SEPA Überweisungstechnologie. Immer wieder sehen wir wie Bridge Technologie die eine höhere Schicht der Sicherheit bietet, Element ist dabei ganz vorne dabei, und bietet verschiedenste Bridge Möglichkeiten um die Sicherheit zu maximieren, das sollte auch bei Crypto möglich sein und dort setzt meine Fragestellung auch an.