Suchmaschine "Metager"

Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet und bin mir nicht sicher, ob meine Frage/Anmerkung in der Kategorie hier richtig platziert ist. Dann bitte in die richtige Kategorie verschieben.

Meine Frage/Anmerkung: Ich scheue Guggel wie der besagte Herr das Wasser. Darum nutze ich seit langer Zeit die deutsche Suchmaschine „Metager“ als Suchmaschine. Hier kann ich aufgeführte Webseiten direkt oder anonym öffnen.
Diese Verfahren scheinen mir sicherer zu sein als der Datenkrake.
Betriebssystem: MacOs, Ios. Browser: Firefox mit diversen Add-Ons bzw. Firefox Klar.
Mache ich hier einen Denkfehler und die anonymen Seitenaufrufe über besagte Suchmaschine sind doch nicht sooo sicher ?
Danke für Eure Antworten.

Bei diesem „Herrn“ geht es um das Weih-Wasser (und andere geweihte Dinge) … :laughing:

Metager will (ökologisch) in Deinem Auftrag bei verschiedenen Suchmaschinen Ergebnisse abfragen und für Dich zusammenstellen.
Dabei ist Metager dann für diese Suchmaschinen der Absender, Du trittst dort nicht in Erscheinung. Soweit, so üblich, das machen viele.

Sie sammeln für den Betrieb natürlich selbst Daten von Dir.
Wie sie damit (angeblich) umgehen, steht in der

Du willst jetzt wissen, ob das wirklich so ist, ja?

Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Ich denke -vielleicht leichtgläubig- , dass ich hier weniger meiner Daten „in die Welt“ streue als über direkte Google-Suche sondern dass bei Nutzung von Metager diese als so eine Art Filter fungiert. Immer über Tor-Browser liegt mir nicht so. Ohne diese ganzen oder einen Teil dieser Informationen (IP-Adresse, Zugriffszeiten etc.) kann man sich ja wohl nicht im Internet bewegen. Für mich war auch ausschlaggebend, dass diese Suchmaschine in Deutschland gespeichert und unterhalten wird.

1 „Gefällt mir“

Diesen Abschnitt finde ich diesbezüglich relevant:

https://metager.de/datenschutz

Nutzung des anonymisierenden Proxy
Bei der Nutzung des anonymisierenden Proxy fallen folgende Daten an:

IP-Adresse: Wird nicht gespeichert oder weitergegeben.
User-Agent: Wird nicht gespeichert oder weitergegeben.

Würde aber wenn du von anonym sprichst dir empfehlen wollen Metager sowie die Webseiten über Tor aufzurufen. Metager hat auch eine Onion Adresse.

Neben diversen searX-Instanzen verwende auch ich regelmäßig metager.

Wenn auch nur blauäugig und oberflächlich betrachtet, ist die Nutzung derartiger Suchmaschinen zehnmal besser als auf Datenschleudern wie B, G, Y, DDG, SP, o. ä. zurückzugreifen.

B = bing
G = Google
Y = Yahoo
DDG = duckduckgo
SP = Startpage (ehem. auch ixquick)

1 „Gefällt mir“

@tulpenknicker
Danke für Deinen Tipp. Der Weg über Tor mit der Metager-Onion Adresse ist mir auch bekannt. Den nutze ich auch ab und an.

Ist das jetzt sicher, dass diese beiden nicht ok sind? Mein letzter Stand war, dass an den Unternehmen jetzt irgendwelche Marketing-Firmen beteiligt sind, was nichts gutes ahnen lässt. Aber noch „nichts genaues weiß man nicht“. SP nehm ich eh nicht, DDG nur, wenn ich im englischsprachigen Bereich suche, weil dann teilweise viel bessere Ergebnisse kommen.
Standardmäßig nutze ich auch Metager, nutze jetzt ab und zu mal Quant. Bei Metager gefallen mir die Weiterleitungen bei den ersten Links nicht (kann auch sein, dass ich da paranoid bin und es nichts zu bedeuten hat, aber ich kanns technisch nicht beurteilen). Bis jetzt mache ich immer copy&paste von solchen Links statt direkt draufzuklicken.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze SP. Bei den anderen Suchmöglichkeiten gefallen mir die Treffer nicht so gut.
Noch habe ich nichts gelesen das StartPage nun schlechter handelt als vorher.
Werbung blocke ich so oder so.

Immerhin landen meine Suchanfragen dann nicht direkt bei Google.

Falls wer mehr zu SP weiß kann dieses aber gerne kund tun.

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Startpage ohne Werbung

Der letzte Podcast von GNU/Linux.ch hat ein Interview mit einem der Macher von Metager: GLN030 - Fedistats, Gitlab Serverconfig, Kristallkugel und Metager

1 „Gefällt mir“

Ich habe metager jetzt ein paar Tage benutzt (war vorher auf DDG) und muss leider eine miserable Erfahrung/Nutzung feststellen.
Suchergebnisse, die auf legitime und richtige Ergebnisse zeigen, in „Partnerlinks“ umzuwandeln und damit für mich als PiHole/UBlockOrigin Nutzer unbrauchbar zu machen, ist ein No Go und damit für mich/meinen Haushalt nicht zu gebrauchen und wird somit auch nicht weiterempfohlen.
Nutze jetzt SearXNG…

1 „Gefällt mir“

Kannst Du mal erklären, wieso damit UBlockOrigin unbrauchbar ist? Mein Verständnis für sowas ist nicht so gut. Mir kam das auch nie geheuer vor und ich hab daher den Link meist via copy&paste in eine Adresszeile kopiert (ob das jetzt immer besser ist, weiß ich nicht)

1 „Gefällt mir“

Die Links sind unbrauchbar! :sunglasses::joy:
Da MetaGer daraus einen affiliate-link macht, der von meinem PiHole bzw. UBlockOrigin geblockt wird.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal ein nachvollziehbares Beispiel? Die ersten zwei Einträge in der Ergebnisliste sind deutlich gekennzeichnete Werbeanzeigen und nicht Suchergebnisse. Ein richtig konfiguriertes uBlock Origin filtert diese Einträge übrigens aus, musste das erst deaktivieren, um die Werbung überhaupt zu sehen. (EasyList Germany filtert die Werbung.)

1 „Gefällt mir“

Alternative: Mitglied werden → dann werden keine Werbe-Links angezeigt! :wink:
Das mag wohl nicht jedem schmecken, aber wenn ein Verein eine Suchmaschine betreibt, das lebt nicht von Luft und Liebe…

Für bestimmte Gruppen kann der Mitgliedsbeitrag reduziert werden, ansonsten kann @elfchen Hinweis zur Hilfe genommen nehmen… :innocent:

die Suchergebnisse selbst waren und sind für mich immer gut gewesen, die Werbelinks wurden ausreichend gekennzeichnet :nerd_face:

Ich habe jetzt mal drauf geachtet und eben auch so einen affiliate-Link gehabt (die letzte Zeit sonst nicht) und als ich draufklickte, erschien ganz normal die Seite (es war die Seite eines Shops, die ich aber auch gesucht habe). Ich habe uBlockOrigin so wie in Mikes Kompendium für Fortgeschrittene konfiguriert.

Ich habe nach einem Ersatzteil für eine Waschmaschine gesucht und die ersten Links waren affiliate-Links zu dem Hersteller, die von meinem PiHole geblockt wurden…
Habe es soeben noch einmal getestet und nun sind es ganz normale Links?

Hi,
schaut doch mal hier: https://metager.de/partnershops
das müsste eure Fragen eigentlich beantworten.
Ich zahl übrigens 5€ im Monat, bräuchte ich aber eigentlich gar nicht wenn ich’s richtig gelesen habe?
Egal! :wink:

Das selbe Problem hatte ich auch. Meine Lösung war (im FF auf dem Desktop) das Addon „Skip Redirect“ zu nutzen. Der bringt dich direkt dahin wo du hin willst.

Partnerlink:

ohne Addon:

Mit Addon:
grafik

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auch, das wirds bei mir gewesen sein, dass es funktioniert hat.