Startpage ohne Werbung

Hast Du in Startpage tatsächlich keine Werbung?

Ich war zwar nicht direkt angesprochen, aber nein, ich habe auf Startpage tatsächlich keine Werbung.

Vielleicht keine Werbung die blinkt und aufpoppt, aber sicher kontextbezogene Werbung, denn die ist das Geschäftsmodell von Startpage.

Also nach wie vor die ersten zwei und die letzten fünf Einträge jeder Seite, ja?

Ich habe so gekämpft, sie loszuwerden und es ist mir nicht gelungen.
Deswegen bin ich damals von Startpage und Ixquick weg.

Sorry, zurück zum Thema: Metager ist völlig werbefrei, ja?

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Ansicht die ersten zwei, ja und unten eine. Je nach Suche erscheint zusätzlich ganz oben ein „Banner“ oder Bildanzeigen. Nicht mein Fall, ich nutze überwiegend Searx, selbst gehostet.

Hab ebenfalls keine Werbung in den Suchergebnissen :thinking:

Habs noch mal getestet.

Ich sehe keine Werbung.

Evtl. wegen Werbeblocker aller uBlock und Pi-Hole?

Nach was sucht ihr denn wo Werbung kommt?
Dann teste ich den selben Begriff.

Unten rechts befindet sich der klickbare Text „Werbebotschaften ausblenden“. Mit dem Klick darauf folgt ein kurzer Dialog, über welchen die „Darstellungseinstellungen“ (ebenfalls klickbarer Text) aufrufbar sind. Dort lassen sich neben weiteren Einstellungen auch „Werbebotschaften“ dauerhaft ausschalten. Wahlweise können die Veränderungen der Einstellungen in einem Cookie oder in Form eines individuellen Links als Lesezeichen abgelegt werden.

Screenshots:

OK das habe ich vergessen zu erwähnen.
Checke aber immer die Einstellungen weshalb es für mich verständlich war dies aus zu schalten.

Bitte schreiben ob es jetzt geht?

Wie gesagt SP hat durch die Google suche einfach die besten Treffer meiner Meinung nach.

Sollte ich mit bekommen das SP die Daten missbraucht würde ich auch wechseln.

Es erscheinen dann aber trotzdem „Anzeigen“ in den Suchergebnissen, zumindest bei mir auf dem Test-Rechner.

2 „Gefällt mir“

Hast du mal einen Beispiel-Anfrage für mich?
Dann teste ich das gerne.

Evtl. blockiert etwas bei mir die Anzeige oder ich habe es nie mitbekommen weil ich nicht sehr oft fremde Seiten besuche.

Würde es gerne testen.

Also ich bekomme auch keine Anzeigen bei den Suchergebnissen von Startpage.

Ich vermute mal Folgendes:

Ich arbeite mit verschiedenen Profilen in Firefox und Librewolf.
In allen Profilen nutze ich entweder UBlock, Adguard oder noch das alte UMatrix (kaum noch).
Ausserdem nutze ich ein Pihole.

Ein kurzer Blick in die Filterprotokolle von UBlock oder Adguard deutet daraufhin, das die Filterlisten das rausfiltern.
Da wird beispielsweise ein Skript „…/sp/adsense/search/async-ads.js“ geblockt.
Ohne das jetzt im Detail untersucht zu haben, deutet der Name schon verdächtig auf Werbung hin.

Ich behalte das mal im Auge :wink:

EDIT bzw. Nachtrag:
Ich habe gerade die Gegenprobe in einem Profil mit Adguard gemacht.
Wenn ich das o.g. Javascript temporär zulasse, bekomme ich auch Anzeigen / Werbung.
Skript wieder blockiert… Seite neu aufgerufen… keine Anzeigen mehr.
Unter UBlock habe ich es jetzt nicht mehr getestet, aber ich vermute mal ziemlich stark, das es da genauso ist.

1 „Gefällt mir“

Wie sehen die „Anzeigen“ denn aus? Meine Testsuche nach „Kuketz“ sieht so aus:

Ich sehe da keine „Anzeigen“.
Oben der hauseigene Hinweis „Es ist einfach, Startpage zu unterstützen“, der sich aber auch wegklicken lässt. „uBO“ ist aktiv, zeigt aber keine Treffer (Filterungen).

So sieht meine Anzeige auch am Handy aus nur ohne Banner.

Denke es liegt an uBlock und oder Pi-Hole.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Das ist irgendwie komisch. :roll_eyes:
Ich probiere das später auch mal mit einem „ungeschützten“ Benutzerprofil.
Irgendwo muss der Hase doch im Pfeffer liegen.

Bei der Suche nach Kuketz hab ich auch keine Werbung. Mike ist ja auch nicht käuflich.
Bei der Suche nach Thinkpad hab ich Werbeanzeigen bei den Treffern. Oben zwei und auf der ersten Seite unten nochmal eine.
Wenn ich die Suche in einem Profil mit uBlock mache, habe ich auch bei „Thinkpad“ keine Werbung. Auch nicht, wenn ich in Startpage die Werbung nicht ausgeschaltet habe.

Auch bei mir keine Werbung oder Anzeigen wenn ich nach Kachelofen kaufen suche.

Kann nur ne Einstellung, uBlock und oder Pi-Hole sein.

Aber gut zu wissen.
SP will sich damit ja finanzieren.
Ob man das mag sei dahingestellt,
ich blocke es ja auch.

Weiß wer ob SP gewinnbringend ist?

Bei meiner erneuten Suche, welche ich in diesem Beitrag mit Screenshot dokumentiert habe, bin ich dem Beispiel von @dino gefolgt und habe nach „Kachelofen kaufen“ gesucht. Das Ergebnis ist dem nach „Kuketz“ ganz ähnlich, keine Werbung, nur Hinweis (Kasten ganz oben).

Nachtrag:
OK, jetzt hab’ ich’s. Ganz klar: uBO filtert die Werbung aus. Aber im Umkehrschluss frage ich mich ernsthaft, wozu ich „Werbebotschaften“ über die Einstellungen explizit abwählen kann, wenn diese dann, wohlgemerkt auf jeder einzelnen Ergebnisseite (oben 3, unten 1), trotzdem ausgeliefert und angezeigt werden. Dann ist das „opt-out“ doch komplette Verarsche.

Mal getestet was noch angezeigt werden würde ohne diese Option bei selber Suche?

Oder geht es nur um personalisierte Werbung?