Kann mir jemand sagen wie die Suchmaschine perplexity.ai mit meinen Daten umgeht?
Gerade mal ausprobiert. „Welches Smartphone bietet den größten Datenschutz“, die Ergebnisse sind enttäuschend, die Informationen sind eher weniger brauchbar.
Aus der Privacy Policy und den FAQ: “What data does Perplexity collect about me?” lässt sich sicherlich ein grober Eindruck gewinnen.
Kann ich leider nicht mit der Kneifzange anfassen, weil ich erst mal gar nichts sehe. (Nicht mal die Pflichtinformationen Impressum und Datenschutz.)
Wenn ich für perplexity.ai Scripting zulasse, ist mein Browser angeblich veraltet. Die Meldung kommt von Clodflare, das cloudflareinsights.com erlaubt haben möchte. Dort werden diverse Fehlerquellen („Challenges“ genannt) aufgezählt. U. a. Browser extensions und Mobile device emulation.
D., mit dem das so nix wird.
was ist so schwer dran selber zu lesen:
Perplexitys Datenschutzrichtlinie
kann auch als Ersatz für eine klassische Suchmaschine sehr produktiv damit arbeiten, egal ob Code-Snippet, eine thematische Zusammenfassung in X-Worten etc.
Muss sich halt ein bissl damit beschäftigen und die Qualität der Antwort hängt unmittelbar von den verwendeten Prompts und evtl. vom Focus ab. Einfach mal was reinhämmern wie bei Tante Gugel ist funktioniert nicht so gut.
So beschreibt sich Perplexity selbst: „Perplexity ist eine KI-basierte Suchmaschine, die wie ein Chatbot funktioniert und eine Mischung aus ChatGPT und Suchmaschine darstellt. Sie kann tagesaktuell das Internet durchsuchen und Quellen zu den Antworten anzeigen.“ In der Informationstheorie bezeichnet die Perplexität außerdem „ein Maß für die Unsicherheit in Bezug auf den Wert einer Stichprobe aus einer diskreten Wahrscheinlichkeitsverteilung“.
Quelle: Heise.de