Synology Mail Plus ein sicheres selbstgehostetes Emailpostfach?

Hi,
ich wollte mich mal erkundigen was ihr von Synology Mail Plus haltet. Mein Interesse kommt daher, dass ich mir vor einiger Zeit ein Synology NAS zugelegt habe, weil ich selbst die Kontrolle über meine Daten haben wollte. Jetzt bekommt man in den Nachrichten mit, dass die Regierung Methoden entwicklen will um jede Verschlüsselung knacken zu können. Deswegen kam ich auf die Idee einfach meinen eigenen NAS Server zu nutzen um meinen eigenen Emailserver zu hosten um nochmehr Kontrolle über meine Daten zu haben. Glaubt ihr dass es sinnvoll ist, unter den eben genannten Gründen einen Emailserver selber mithilfe von Synology Mail Plus zu hosten?

PS: Im Moment nutze ich noch Protonmail, weil es auf mich bis jetzt den besten Eindruck gemacht hat.

Danke schon mal im Vorraus für jede Antwort

Der Regierung ist hoffentlich klar, das Macht auch in falsche Hände gelangen kann?

Ironisch formuliert könnte man sagen:
Das gute an Emails sind, dass sie in der Regel nicht verschlüsselt sind.

Aber Spaß beiseite, in den verschiedenen Gesetzesentwürfen die gerade in den USA, England und der EU erarbeitet werden geht es um das umgehen oder aufbrechen der E2E Verschlüsselung.

Für einen ganz normalen Nutzer, der nicht PGP o.ä. nutzt ist das Thema somit nicht relevant, da Emails bei den meisten Anbietern bereits gescannt wird.

Ob in Zukunft Anbieter wie Proton noch ihre Berechtigung haben werden, wird sich noch zeigen.
Daher würde ich nicht einfach schonmal jetzt umsteigen.

Der Betrieb eines Mailservers will gut überlegt sein, da hierbei auch rechtlich relevante Risiken entstehen können.
Zudem ist Synology Mail Plus eine proprietäre Lösung, also was der Anbieter da genau macht und wie sicher das ist, weißt du nicht.

Fazit: Wenn die Diskussion rund um die Ende zu Ende Verschlüsselung deine einzige Motivation ist, würde ich nicht wechseln.

Hab mal gelesen, dass selbst gehostete Mails von anderen Anbietern als Spam deglariert werden, weil die Wahrscheinlichkeit das es sich um Spam handelt sehr groß ist.

Also die großen Anbieter kennen scheinbar sich untereinander und wenn ein Anbieter zu klein ist, traut man diesem nicht.

Meine laienhafte Darstellung von dem was ich gelesen hab.

Das primäre Problem bezüglich Vertrauen beim selber Hosten zu hause wäre das du keine feste IP Adresse hast. Zumindest in den allermeisten Fällen.

Ok super danke!

Zumindest ist ein Mailserver mit viel Arbeit verbunden. Jeder Anbieter kocht da sein eigenes Süppchen. Beispiel: Um in Postfächern von T-Online zu erscheinen, muss man als Postmaster zunächst die Telekom kontaktieren und sich manuell Whitelisten lassen. Selbst wenn alles technisch korrekt eingerichtet ist (DMARC, DKIM, SPF, rDNS-Eintrag) machen große Anbieter ihre eigenen Regeln. In jedem Fall sollte man eine statische IP-Adresse nutzen, da diese „Reputation“ aufbaut.