Könnte es sein, dass in die Tagesschau-App eine Art Spionage-Funktion eingebaut wurde? Mir fällt immer wieder auf, dass das gesamte System nicht mehr reibungslos läuft, sobald die Tagesschau-App installiert ist. Symbole auf dem Startbildschirm werden nachgeladen, das System wird langsamer und der Akkuverbrauch steigt.
Wenn ich die App deinstalliere, läuft alles wieder flüssig und der Akkuverbrauch sinkt. Diese Beobachtung mache ich nun seit mehreren Monaten.
Die Tagesschau-App wird zwar nirgends als Akkufresser aufgeführt, aber könnte es sein, dass sie etwas wie einen Staatstrojaner oder Ähnliches enthält?
Irgendetwas stimmt mit der App definitiv nicht. Auch wenn ich mit pcapdroid den Netzwerkverkehr überwache, fällt mir auf, dass die Tagesschau-App regelmäßig Daten sendet, obwohl ich die Push-Benachrichtigungen deaktiviert und dem Tracking widersprochen habe.
Das gleiche Problem tritt auch bei der ZDFheute-App auf. Auch hier verlangsamt sich das Smartphone und die Performance verbessert sich erst nach Deinstallation der App. ARD Mediathek, ZDF Mediathek und andere Apps der öffentlich-rechtlichen Sender verursachen ähnliche Probleme.
Was mir aufgefallen ist, daß die Tagesschau-App nahezu unbenutzbar wird, wenn man die Domains *.sensic.net und *.nmrodam.com zur „Nutzungs- und Reichweitenmessung“ blockt.
Die Übersicht bekommt man noch, bei den Artikeln dauert es jedoch meist „ewig“, wenn sie denn überhaupt geladen werden.
Noch ist die App hier installiert, aber ich nutze sie kaum noch, kann nicht bestätigen, daß sie hier sehr aktiv ist.
Ich nutze die Apps zwar nicht, aber du kannst mal versuchen sie mit Shelter oder Insular zu sichern und sie immer wen du sie nicht brauchst einzufrieren. Das könnte vielleicht dein Akkuproblem lösen
Ich nutze seit vielen Jahren die App Hamburger. Sie ist absolut schnörkellos, ressourcenschonend, schnell. Und sie hat im Gegensatz zu den offiziellen ÖRR-Apps keine Tracker.
Wenn du bei der Tagesschau-App bleiben willst, dann würde ich als erstes mal die Hintergrundaktivität verbieten.
Deswegen sollte man Nachrichten-Apps oder Apps, die nur etwas anzeigen sollen, nach Möglichkeit nicht als native App installieren, sondern lediglich als Browser Verknüpfung (ähnlich PWA).
Wenn man z. B. die Spiegel Webseite im Browser „Mull“ öffnet, bietet es einem die Möglichkeit diese als erweiterte Verknüpfung zu installieren.
Dort hat man auch Ublock Origin etc…
Wenn es einem darum geht Push-Nachrichten zu erhalten, dann sollte man einen RSS Reader wie z. B. „Feeder“ nutzen.
Das halte ich für extremst unwahrscheinlich. Über die App des öffentlichen Rundfunks einen Trojaner zu verbreiten, wäre ein Skandal, von dem sich die ARD wohl nie erholen würde. Und wie sollen die dich dann spezifisch Angreifen und nicht jeden anderen Besitzer der App ohne dass das auffällt? Dazu müssten sie den Distributationsweg auch noch unter Kontrolle haben.
Hört sich eher nach Paranoia an, als nach begründetem Verdacht. Nur weil ein OS mal ein bisschen herumrzickt, ist das noch lange kein Beweis für eine Kompromittierung.