Hallo zusammen. Nutzt jemand von euch Technitium als DNS Server ?
Bin „Neueunsteiger“. Habe Technitium DNS Server jetzt zum testen mal auf meinem Raspberry Pi installiert und es läuft soweit auch.
Vielleicht habt ihr mir nich ein paar Tipps zur Konfiguration ? Ist ja doch „etwas“ Komplexer als pi-hole oder Adguard Home.
zur Info:
https://technitium.com/dns/
Hallo,
finde solche Posts immer ein wenig merkwürdig bzw. die Intention dahinter.
Diese Software werden vermutlicjh wenige kennen und noch weniger hier nutzen - wie sollte das jemand Tipps zur Konfiguration haben?
Zumal ja keiner weiss welchen Zweck du genau verfolgst
Ich fände erstmal interessant zu wissen, was Technitium als DNS Server besser macht/kann als AdGuard Home / piHole.
Wäre doch ein guter Anfang oder?
Ich nutze es primär als DNS Server im Homelab.
Technitium ist eine mächtigere und flexiblere Lösung, die sich besonders bzw eher an technisch versierte Nutzer, Administratoren oder Homelab-Betreiber richtet, die eine granulare Kontrolle über ihre DNS-Infrastruktur wünschen, eigene Zonen hosten möchten oder fortschrittliche Sicherheits- und Protokollfeatures benötigen.
Alleine die ganzen Einstellungen, die gemacht werden können, machen es meiner Meinung flexibler zu pihole/AG Home.
Vorteilhaft ist, dass der lokale Betrieb eines Root-Servers auf dem DNS-Resolver gemäß RFC 8806 implementiert ist.
Damit braucht man nicht unbedingt unbound.
Hier ein paar Möglichkeiten zur Optimierung:
-
Um DNS Anfragen über Root-Nameserver aufzulösen:
Zones > Add Zone > Secondary ROOT Zone (RFC 8806) > Add
(Beachte Datenschutzbedenken: Anfragen an die Root-Nameserver bzw. autoritativen Nameserver erfolgen unverschlüsselt via UDP/TCP über Port 53. Es besteht also die Möglichkeit, dass jemand die DNS-Anfragen mitliest und auswertet. > kuketz-blog)
-
Alternativ: Settings > Proxy & Forwarders > Forwarders > „Externen DNS-Server hinterlegen welcher DNS-over-TLS/Quic kann oder z. B. direkt FritzBox IP“
(> https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns)
-
Für Query Logs brauchst du eine Datenbank:
Apps > App Store > Query Logs (Sqlite) > Install
(„Sqlite“ ist völlig ausreichend für private Nutzung. MySQL oder nen SQL Server brauchste nicht)
-
Settings > General > Enable DNSSEC Validation > „anhacken“
-
Settings > Recursion > Recursive Resolver > Randomize Name / QNAME Minimization
-
Settings > Cache > DNS Cache > Save Cache To Disk > „hacken entfernen“
(Meiner Meinung besser wenn der RAM für Cache verwendet wird.) -
DHCP > „Eintrag entfernen“
(Wenn Technitium nicht auch der DHCP-Server sein soll, dann sollte hier alles entfernt werden. Ich mag es nicht wenn in einem Netzwerk mehrere DHCP-Server aktiv sind)
-
Settings > Blocking > „gewünschte AdBlock-Listen einfügen“
Die restlichen Einstellungen sind eigentlich per Standard gut gewählt. Deswegen ist der Betrieb eines simplen DNS-Servers im Privathaushalt nicht sehr komplex.