Text to Speach TTS für GOS?

Habe nach einem anfänglichem Versuch, eSpeakNG zu benutzen die in dem Kuketz-Blog-Artikel genannte andere Text-to-Speech-Software, RHVoice ausprobiert (Link verweist auf FDrioid-Seite). Hatte sie zweimal praktisch im Einsatz und bin mit ihr soweit zufrieden.

Zum von FDroid vermerkten Anti-Feature „This app promotes or depends entirely on a non-changeable or non-free network service“: Ich sehe zumindest kein „depends entirely on“, denn die Sprachmodelle müssen zwar initial heruntergeladen werden, nachfolgend funktioniert aber alles offline. Alles andere würde die Anforderungen an eine Benutzung im Auto m. E. auch nicht erfüllen.

Meine Benutzung war mit Organic Maps und mit russischer Ausgabe. (Nebenbei: Englisch ist vorhanden, Deutsch nicht.) Hatte für mich so funktioniert wie es sollte. Beziehungsweise: Mir viel nur wenig an unerwartetem Verhalten auf, und noch weniger, das definitiv auf RHVoice selbst zurückzuführen wäre:

  • Auch bei maximaler Lautstärke möglicherweise eher zu leise. (Hier keine Zuweisung der „Beschuldigung“, man müsste auf die Audiodaten schauen.)
  • Einige Wörter falsch ausgesprochen. Naja, aber: Sprachsynthese ist ein komplexes Problem. Einzig aus der geschrieben Form eines Wortes folgt im Allgemeinen ja nicht eindeutig seine Aussprache.
1 „Gefällt mir“