Wie es scheint kriegt die APK-Variante (und Repo-Variante) schneller Updates (6.1.1 kam dort schon vor ein paar Tagen, während Libre von F-Droid heute oder gestern das Update bekam).
Die APK aktualisiert sich selbst, aber braucht daher auch die Erlaubnis „Installieren unbekannter Apps“. Aber ob das F-Droid, Obtanium oder welche Quellverwaltung auch immer macht, macht dann ja keinen großen Unrerschied. (?)
Interessant ist, dass „Shop“ und „Libre“ zeitgleich im selben Profil laufen können.
Hatte zuletzt F-Droid und die Shop-Variante auf unterschiedlichen Profilen genutzt. Da ich mein Handy eh neu einrichten wollte, wollte ich mal nach Tipps und Erfahrungen fragen.
Würde wohl zukünftig einfach nur noch die Shop-Variante nutzen, damit nur eine App aktualisiert werden muss.
Sehr ihr irgendeine Methode als besser an?
Welche Installationmethode nutzt ihr?
Ich hatte das letztes Jahr schon hier festgestellt. Du meinst mit „Repo“ wohl das Repository von Threema in F-Droid, richtig? Das ist definitiv schneller als das F-Droid-Standardrepo.
Die Alternative, jedes Mal (wie erhält man die Benachrichtigung, dass was Neues da ist?) aus dem Shop die APK runterzuladen, finde ich maximal umständlich.
Die Shop-Variante prüft und aktualisiert sich selbst. Bzw informiert über ein Update, dass man dann anstoßen kann. Du muss also nicht jedes Mal die APK manuell neu laden usw.
Ok, verstehe. Wieviel Zeitversatz war zwischen Shopinstallation und Threema-Paketquelle in F-Droid? (Beachte, dass es auch daran liegen kann, dass F-Droid nur in bestimmten Abständen nach Aktualisierungen sucht.)
Hier sollte kein zeitlicher Unterschied liegen (bzw. nur einer, der aufgrund der unterschiedlichen Variante entsteht (keine Ahnung, ob da Threema eine Variante bevorzugt und häufiger Updates rausgibt)). Der zeitliche Unterschied sollte ansonsten (normale Variante) zwischen Threema-Shop und Google Play (weil Google überprüft) bzw. (Libre Variante) Threema-Libre-F-Droid-Repo und F-Droid (weil F-Droid überprüft). Aber normal und Libre kann man ja sowieso nicht hundertprozentig vergleichen, weil das ja technisch gesehen zwei verschiedene Apps sind.
Ja, danke. Ich hatte anfangs gedacht, es geht um 3 verschiedene Repos für ThreemaLibre. Erst später ist mir klar geworden, dass „Shop“ ≠ ThreemaLibre heißt.
Es hilft Hadel aber vielleicht trotzdem, in seinem F-Droid die Threema-Paketquelle zu installieren.
Für schnellere Updates lässt sich Threema Libre auch aus unserer eigenen Paketquelle installieren. Dafür muss als zusätzlicher Schritt die Paketquelle hinzugefügt werden:
Ansonsten wollte ich F-Droid weniger nutzen. Daher dann die „Shop“-Variante. Sehe keinen Vorteil darin über F-Droid das Threema-Repo zu nutzen, wenn die „Shop“ Variante genauso verfügbar ist und ebenso schnell aktualisiert wird.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die „Shop“-Variante „Libre“ entspricht und nicht der Version aus dem PlayStore. Zumindest die „Build Version“ ist bei beiden gleich. Kann das jemand prüfen? Oder worauf wolltest du hinaus?
@phone-company
Naja, warum nicht? Vor staatlichem Zugriff ist man eh nicht sicher (bei entsprechenden gerichtlichen Beschluss). Ansonsten kann nicht mitgelesen werden.