Threema Libre PFS standardmässig in neuer Ver.5.1L aktiviert

Das ist mein erster Post in diesem Forum. Sollte er nicht richtig gesetzt sein, dann bitte korrigieren.

Im F-Droid Store gab es heute eine neue „Threema Libre“ aktualisierung auf die Ver.5.1L

Lang ersehnt und heute wahr geworden. Endlich ist PFS standardmäßig in Threema Libre aktiviert.
Auch das Design wurde vollständig mit Unterstützung von Material You und dynamischen Farben überarbeitet. Der Sprachnachrichten-Player wurde verbessert, wie auch kleinere funktionale Verbesserungen und Leistungsoptimierungen durchgeführt.

Beste Grüße
Scoop

1 „Gefällt mir“

Au Klasse. Ist schon wieder news time im Kuketz Forum?
:joy: :joy: :joy:

@DNA Ist es hier im Forum nicht gewünscht? :grimacing::see_no_evil:

Es wird wahrscheinlich keiner löschen aber das mit den News hier ist nicht so das Richtige…

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke dir für die Info.

Moin Scoop,

willkommen im Forum. Danke für den Hinweis mit PFS und den weiteren Ergänzungen. Passt schon, das anzukündigen.

1 „Gefällt mir“

Weil es immer wieder zu Missverständnissen führt, …

Threema Libre ist nicht über den F-Droid Store verfügbar!

Es wird über ein separates Repository ausgeliefert, das über die F-Droid-App eingebunden und TL darüber dann installiert/aktualisiert werden kann.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich war mir nämlich bezüglich dieser Art Beiträge nicht sicher, ob diese erlaubt sind.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Habe mir noch im Nachhinein gedacht es hinzuzufügen, dass es Threema Libre so nicht im Store gibt, sondern es über ein separates Repository im Store verfügbar macht.

Danke für die Info!
Leider kann man die PFS nun nicht mehr deaktivieren, jedenfalls find ich eine solche Funktion jetzt nicht mehr. (Hab die Standard-Version, nicht die libre).
In der Vorgängerversion konnte man PFS Kontakt-spezifisch (!) setzen oder eben nicht. Fand ich genial. Schade!
p.s.: Willkommen im Forum! :slightly_smiling_face:

Darf ich fragen, was ein Motiv sein könnte PFS zu deaktivieren?

1 „Gefällt mir“

Danke für das herzliche Willkommen im Forum!
In der aktuellen Libre-Version kann man PFS auch nicht mehr Kontakt-spezifisch aktivieren oder deaktivieren. Persönlich sehe ich das jedoch nicht als Nachteil. Meiner Meinung nach sollte Perfect Forward Secrecy (PFS) immer aktiviert sein, vor allem für diejenigen, die Wert auf Datenschutz und Privatsphäre legen. Mit PFS kann der Sitzungsschlüssel nicht von Dritten rekonstruiert werden, selbst wenn einer der Langzeitschlüssel in der Zukunft kompromittiert wird. Daher ist eine ständige Aktivierung von PFS in meiner Sicht ein positiver Schritt zur Verbesserung der Sicherheit. :grinning:

Je nach Einsatzzweck wären das Leistungsprobleme, fehlende Kompatibilität mit älteren Systemen und bestimmte verschlüsselungsspezifische Anforderungen. Dennoch ist zu betonen, dass die Deaktivierung von PFS die Sicherheit und den Datenschutz erheblich reduzieren kann und daher normalerweise nicht empfohlen wird. :v:

1 „Gefällt mir“

Wenn man bedenkt das Threema das ewig nicht hatte. :thinking:

Um ehrlich zu sein, habe ich das seitens Threema nie verstanden! :laughing:

ja, klar.
Ich nutze Threema nur mit privaten Kontakten und meine Chatnachrichten werden i.A. ziemlich zeitnah gelöscht.
Die hohe Sicherheitsanforderung, dass meine Nachrichten auch nach Jahren sicher verschlüsselt sind, selbst wenn mein Schlüssel kompromittiert wurde, die hab ich einfach nicht. Für meine Situation ist das einfach eine Verschwendung von Ressourcen.

Ich verstehe deine Position vollkommen. Es ist wesentlich, dass wir unsere Sicherheitsmaßnahmen auf unser individuelles Nutzungsverhalten und unsere Bedürfnisse abstimmen. Wenn du regelmäßig deine Nachrichten löschst und Threema nur für private Kommunikation nutzt, kann ich sehen, warum du denkst, dass PFS für dich eine unnötige Ressourcenbelastung darstellt. Dennoch, selbst wenn du deine Nachrichten löschst, bietet PFS eine zusätzliche Sicherheitsebene für deine aktuelle und zukünftige Kommunikation, indem es verhindert, dass jemand, der Zugang zu deinem Schlüssel erhält, deine Kommunikation entschlüsseln kann. Doch letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, und es ist wichtig, dass du dich wohl und sicher fühlst mit der von dir gewählten Einstellung.

Es ist ja ggf. nicht nur eine Entscheidung für dich sondern auch für den gegenüber.

Wie meinst du das mit den Ressourcen? Wirkt sich das auf deinen Akkuverbrauch aus oder wird dein Handy langsamer?

Das sehe ich prinzipiell auch so, alles ist eine Frage der Angemessenheit. Sichere Verschlüsselung der Kommunikation ist allerdings etwas wovon wir nicht genug und starke Verscglüsselung haben kann.

Ich will nicht wissen wie viele Daten die Geheimdienste der Welt auf halde legen in der Hoffnung sie dann mit Quantentechnik entschlüsseln zu können.

2 „Gefällt mir“

Ja, daran hab ich auch gedacht. Deshalb fand ich das Kontakt-spezifische An-/Abschalten so genial.

Das weiß ich auch nicht. Es ist eher meine minimalistische Grundeinstellung, alles zu hinterfragen: brauch ich das?

Aber das ist jetzt kein Problem für mich, ich werde natürlich weiterhin Threema machen. („Simply the best“)