Thunderbird verwenden, um nur 1 Mail zu verschicken

Hallo,

kann man Thunderbird mit IMAP verwenden, um genau 1 Mail zu verschicken?

Hintergrund ist, ich habe ein Mailaccount bei posteo, benutze aber aus verschiedenen Gründen seit längerem nur den Webmailer und das soll auch erstmal so bleiben. Nun würde ich gerne eine Mail zeitverzögert losschicken, aber das scheint in Posteo nicht zu funktionieren (wurde auf der Webseite eines Mailprogramms so gesagt, Hilfefunktion bei posteo spuckt auch nichts derartiges aus). Bei Thunderbird geht es, aber ich möchte nicht aus Versehen alle Mails von posteo runterladen. Und ich hätte die verschickte Mail dann auch gerne in meinem „Gesendet“-Mailbestand im Webmailer.

Das wird mit Thunderbird nicht gehen, da der Posteingangsordner immer mit abgerufen wird, auch wenn du das Konto offline einrichtest und dann bei der ersten Verbindung die Inbox versuchst aus dem Abonnieren herauszunehmen, wird Thunderbird sie wieder automatisch einfügen

Update: Es geht wenn du in Thunderbird falsche IMAP Serverdaten eingibst bzw. falsches Passwort, aber korrekte SMTP Daten zum verschicken. Allerdings wird dann keine Mail im Gesendet Ordner landen, dafür brauchst du die korrekten IMAP Daten.

Fazit: Dein Vorhaben ist zu realisieren, wenn du das Konto zur Sicherheit ohne Internetverbindung in Thunderbird konfigurierst und das automatische Abrufen ausschaltest. Aber in versehentlicher Klick auf den Posteingangs lädt wird die Mails automatisch abrufen.
Oder du trägst falsche IMAP Daten ein, dann wird aber keine Mail im gesendet Ordner auftauchen.

Danke für Deine Antwort. Ich habe es danach noch versucht, habe halt kein Passwort eingegeben, erst als ich eine Mail geschrieben habe und dafür das Passwort eingegeben. Mit der Hand am Schalter, um notfalls das ganze Internet auszuschalten. Das hat funktioniert. Die Nachricht konnte zwar nicht in Thunderbird in den „Sent“-Ordner kopiert werden, aber die Testmails sind trotzdem angekommen.

Was nicht funktioniert hat, ist das „Später senden“ zu einer bestimmten Zeit. Dafür braucht man ein Addon, dieses verschiebt gemäß Anleitung die Nachricht in den Ordner Entwürfe/Drafts und schickt es zu gegebener Zeit los und verschiebt die Nachricht ich glaube erst in die Outbox und dann nach „Sent“. Den Ordner Entwürfe/Drafts gibts aber nicht, ich habe entsprechend irgendwelcher Fragen/Antworten im Netz versucht, den Ordner manuell anzulegen (unter Lokale Ordner und unter dem Konto selbst), aber der wird in Thunderbird nicht angelegt (im Dateisystem wohl schon). Dementsprechend wird es auch nicht versendet. Auch einfach „speichern“ der Nachricht legt so einen Ordner nicht an.

Ich hatte vor Jahren schonmal so ein Problem mit IMAP-Ordnern an der Uni, das konnte ich nur mit Hilfe des Rechenzentrums lösen.

Genau dafür musst du das korrekte Passwort für den Abruf eingeben, damit die Ordner abonniert werden können. Wenn du vorher in den Thunderbirdkonto-Einstellungen den Abruf von Nachrichten ausgestellt hast und auch nicht aus Versehen auf den Posteingangsordner klickst, müsste es auch mit dem Entwurf- und Gesendetordner und damit auch mit dem verzögerten Versenden klappen.

Danke, dann probiere ich das mal. Sollte ich die Ordner-Dateien (.msf) auf Dateisystemebene dann besser vorher löschen? Jedenfalls Drafts.msf, weil ich die Ordner ja versucht habe, manuell anzulegen? Ich meine im Ordner ImapMail/posteo.de.
Es gibt dort

• Archives.msf
  • Drafts.msf
  • 7x INBOX.msf (durchnummeriert)
  • msgFilterRules.dat
  • Sent.msf
  • Templates.msf

Gibt auch noch welche im Ordner Mail/Local Folders, aber nicht ganz so viele/andere.

Kannst du ja immer noch machen, falls es nicht funktioniert hat. Letzten Endes legt Thunderbird die Ordner an, damit sie mit IMAP abgeglichen werden können.

Nur jetzt gibts keine Mglichkeit mehr, das Passwort einzugeben (das war nur zu Anfang bei Account Setup, aber da hab ich ja nichts angegeben. Ich weiß nicht, wo das gespeichert wird, wo man das ändern könnte). Der normale Dialog nur mit Passwortabfrage erscheint sonst, wenn ich auf Inbox klicke, aber genau das will ich ja nicht.

Nachtrag: So, hab jetzt den Account gelöscht und leg es nochmal neu an.

Nachtrag2: Hat ncht funktioniert. Ich hab oben das Passwort eingegeben und angekreuzt, dass das Passwort gespeichert werden soll. Die Maske zum Erstellen des Accounts war anders (obwohl ich beide Male der posteo-Anleitung zum manuellen Einrichten gefolgt bin). Als ich ok geklickt habe, kam sofort die Meldung, dass über 2000 Mails runtergeladen wurden (ohne dass ich auf Inbox geklickt hätte). Der Schalter fürs Internet hat erst geklemmt. Die Header von allen Nachrichten müssten da sein. Im Dateisystem sind 6MB Daten, offenbar von der Inbox. Aber für welche Nachrichten die Nachricht selbst runtergeladen wurde, konnte ich nicht erkennen (also das System dahinter, scheinbar alle von heute bis Mitte Mai und noch einige von davor). Hab nun Thunderbird beendet und Intetnetverbindung wiederhergestellt.

Nachtrag3: Eigentlich sollte man bei IMAP das Thunderbirdkonto doch löschen können und die Nachrichten bleiben vollständig im Webmailer erhalten?! (ich musste früher schon mal aufgrund technischer Probleme mein posteo-Thunderbird-Account löschen und ich meine, da fehlten mir einzelne Nachrichten, kann es aber nicht hundertprozent sagen. Deswegen die Frage)

Passwörter kannst du im Thunderbird unter >Bearbeiten (Linux) >Extras (Windows) >Einstellungen >Datenschutz&Sicherheit einsehen und auch einzeln löschen.

Deswegen sollst du ja auch ein IMAP Konto ohne Inernetverbindung einrichten und nach der Einrichtung einstellen, dass automatisch keine Mails abgerufen werden sollen (Im Thunderbird in den Konten-Einstellungen unter Server-Einstellungen). Wenn du dann eine Internetverbindung herstellst, werden keine Mails abgerufen, es sei denn du klickst auf den Posteingang oder den Abrufenbutton

So ist es.

Ich habe es eben selber mal ausprobiert. Wenn du das Konto ohne Internetverbindung eingerichtet hast und dabei auch das richtige Passwort für IMAP/SMTP angegeben hast und nach der Einrichtung (immer noch ohne Internet) den Mailabruf ausgestellt hast und dich dann mit dem Internet verbindest wird nichts abgerufen. Dann musst du einmalig eine Mail (am besten an dich selbst schicken), damit der Sent und Draft Ordner auftaucht. Danach kannst die eigentliche Mail verschicken.

ABER irgendwann wird einfach das Postfach abgerufen werden, dafür scheint es schon zu reichen, wenn du auf den Draft oder Sendordner klickst.
Außerdem bringt doch auch die Zeitverzögerung in Thunderbird nicht viel, da sie die Mail nur in den lokalen Postausgang verschiebt und nicht automatisch zu einem späteren Zeitpunkt versendet wird. Benutzt du ein Addon für die Zeitverzögerung, wo du auch die Uhrzeit einstellen kannst, wird scheinbar wieder der Posteingang abgerufen. Du kannst scheinbar im Thunderbird bei IMAP einfach nicht den Posteingang bei den abonnierten Ordnern abwählen.

1 „Gefällt mir“

Ich meine, die Stelle hatte ich gefunden und es ging nicht (man konnte nur bestehende Passwörter ändern oder löschen, aber keine anlegen). Aber egal, jetzt mache ich mit dem bestehenden Account weiter.

Hm, das hatte ich gemacht. Ich hab grad noch mal an der Stelle geschaut, um zu schauen ob es die selbe Stelle war wie Du meintest. Jetzt war der Haken gesetzt, dass er einen Check auf neue Mails macht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Haken entfernt hatte.

Gut, dann wage ich es und lösche es und probiere es dann nochmal neu. (wo ich schon beim Aufräumen bin: Kann ich im Dateisystem den Ordner posteo.de und die Datei posteo.msf im ImapMail-Ordner vom ersten (in Thunderbird) gelöschten Account löschen? Der später angelegte Account heißt posteo-1.de (und entsprechend heißen Ordner und Datei)).

Du meinst, von selbst? Denn das draufklicken dürfte mir nicht passieren, da ich Thunderbird ja nur für den Zweck verwenden will und da sehr aufpassen werde.

Der Posteingang? Eigentlich sollte es der Entwürfe-Ordner sein (aber womöglich hab ich dann da dasselbe Problem, dass er den ganzen Entwürfe-Ordner abruft und runterlädt). So soll’s funktionieren:

When you schedule a message for delivery, it is saved in your Drafts folder with the necessary scheduling information embedded in it.

When the scheduled delivery time for a message arrives, Send Later copies the message from your Drafts folder to your Outbox under Local Folders, then tells Thunderbird to deliver the messages in your Outbox, then removes the message from your Drafts folder, possibly leaving a new one in its place if it’s a recurring message.
Quelle: https://extended-thunder.github.io/send-later/#what-happens-when-you-schedule-a-message