Tipp Custom Rom Moto G7 Play

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem sicheren Custom Rom für mein altes Moto G7 Play. Graphene oder Calyx werden offensichtlich nicht unterstützt. /e/ os scheint keine offizielle Version zu haben. Habe nur LineageOS gefunden.

Wer hat eine bessere, geeignetere Idee für einen interessierten Anfänger?

Reine Interessensfrage: Warum möchtest Du LineageOS nicht verwenden, zumal es - wie Du schreibst - das einzig verfügbare OS für Dein Device zu sein scheint?!

Mich interessieren lediglich mögliche, gut laufende, Alternativen, habe nichts gegen LOS.

/e/OS scheint schon eine aktuelle und offizielle Version zu haben für das G7. Oder passen hier die Modellnummern nicht? https://doc.e.foundation/devices/channel
Ob es mit dem speziellen Modell problemlos läuft, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber zumindest steht hier „known issues“ auf 0.

Was jetzt eher für interessierte Anfänger geeignet ist, lässt sich aber schwer sagen, weil es auch davon abhängt, was Du mit dem Gerät machen möchtest. /e/OS ist ja mit MicroG, LineageOS gibt es mit oder ohne MicroG . Ansonsten sind die Unterschiede nicht so wahnsinnig groß. Bei /e/OS gibt es noch die Option, deren „Ökosystem“ zu nutzen, d.h. Murena-Account mit Email, Cloud, usw.
Die Standard-Apps sind auch darauf ausgerichtet und lassen sich nicht ohne weiteres deinstallieren. Es lassen sich aber auch alternativ andere Konten (bspw. Nextcloud) einbinden und das System lässt sich auch ohne Murena-Konto bzw. ganz ohne Konto gut nutzen.