Toniebox Datenschutz (Bezug zum Artikel von Mike aus 2019)

Hallo liebes Forum,

ich lese hier schon länger mit, vielen Dank für die super Beiträge.

Nun zu meinem Anliegen:

Mike hat sich 2019 die Tonie Box ein wenig genauer angeschaut. In seinem Beitrag kam er zu einer schlechten Einschätzung aus Sicht des Datenschutzes.

Das Ding ist u.a. nur mit Verbindung zum Internet nutzbar. Grundsätzlich bin ich kein Fan dieser Download-Kultur, leider ist das Gerät an sich wirklich nicht schlecht…

Ich hätte kein Problem damit, die Box mit dem internet zu verbinden, wenn neue Tonies erstmalig genutzt werden. Nach erfolgtem Download würde ich die Verbindung trennen.

Auch kein Problem hätte ich mit der Angabe einer (ausschließlich dafür eingerichteten) mail-Adresse und der Einrichtung eines Tonie-Kontos mit dieser Adresse.

Anmerkung (aus der Datenschutzerklärung):

Bei der Einrichtung der Toniebox sowie dem Hinzufügen eines weiteren WLANs, werden zudem die verfügbaren Netzwerke und das verbundene Netzwerk (SSID) übermittelt. Damit möchten wir unseren Service und unser Produkt für dich kontinuierlich verbessern.

Ich frage mich, wie man damit das Produkt verbessern will - wohl eher den Standort lokalisieren.
Wäre auch ok, da meine Tochter die Box echt gut findet…

Kreativ-Tonies, d.h. die ganz offensichtliche Preisgabe persönlicher Daten durch Upload, würden wir nicht benutzen.

Anscheinend gibt es auch eine App – sowas benötigen wir auf jeden Fall auch nicht.

Das zur geplanten Inbetriebnahme…

Folgende Passage von Mike beunruhigt mich allerdings schon:

Bei der Nutzung von Tonies und Toniebox erhalten wir auch Daten zu Bedienungs-Events (Tonie aufgestellt/entfernt inklusive Kennung des Tonies (z.B. Kreativ-Tonie oder Benjamin Blümchen Tonie); Lautstärke verändert; Spulen und Skippen[…]

(ich habe das gerade mit den Datenschutzinfos auf der website verglichen – das ist noch immer aktuell)

Normalerweise sollten wir das mit mit dem oben beschriebenen Setup. d.h. getrennter Internetverbindung unterbinden können, außer es erfolgt eine interne Aufzeichnung mit anschließender Übersendung der Informationen bei erneuter Verbindung zum internet.

Ist einem sowas bekannt?

Wer von Euch nutzt die Tonie-Box und welche Einstellungen habt Ihr so vorgenommen?

Seht Ihr irgendwelche datenschutzrechtlichen Bedenken, die mir nicht aufgefallen sind?

Danke fürs Feedback!

Hallo!

Mein Sohn hat auch eine Toniebox und die ist nur im WLAN zum Download von neuen Tonies, danach schalte ich immer wieder in den Offline-Modus. Laut Team RevvoX (ein Reverse-Engineering-Team) werden die Bedienungsevents nur gesendet, wenn sie online ist, also nicht später übermittelt. Außerdem glaube ich in einem CCC-Vortrag von RevvoX (https://media.ccc.de/v/37c3-11993-toniebox_reverse_engineering) gehört zu haben, dass man IP hierfür auch im Netzwerk ohne Verluste blocken kann, Downloads und Account-Zugriff läuft über eine andere URL. Relevanter aus Datenschutzsicht finde ich allerdings, dass auch die SSIDs nahegelegener WLANs übermittelt werden… Für weitere Infos (z.B. Befreiung von der Cloud) würde ich dir die Website von Team Revvox empfehlen:
https://tonies-wiki.revvox.de

Hoffe das hilft dir weiter.

Habe das Gerät auch nur zum Updaten von etwa Kreativ Tonies am Internet. Sonst ist grundsätzlich am Router der Internetzugriff gesperrt.

Super wäre auch hier wie auch für TV-STicks ein eigenes VLAN um Kommunikation zwischen den Geräten auszuschließen. Das bietet aber mein Router für WLAN nicht.

Hallo,
vielen Dank an lenzelot und Peter für die hilfreichen Antworten.
Den CCC-Vortrag habe ich mir angesehen. Der ist gut. Danke.

Ich habe jetzt ebenfalls eine Toniebox in Betrieb.
Mein Setup sieht so aus: extra erstellte mail-Adresse für den Account. Im Router habe ich für die Anmeldung kurz das Pw verändert + neue IP. Standort-Tracking sollte trotzdem gehen, da die anderen es ja nicht umbenannt haben. Zumindest aber kann die Box im normalen Betrieb nicht aus Versehen Verbindung mit meinem WLAN aufnehmen…
Wenn die generierte mail-Adresse rein zufällig auf eine Person in der Umgebung hinweist, könnte man evtl. Datenschutz herstellen.

Meine Tochter freut sich über das Gerät. Leider muss man sehr oft Kompromisse finden…

1 „Gefällt mir“