Hallo liebes Forum,
ich lese hier schon länger mit, vielen Dank für die super Beiträge.
Nun zu meinem Anliegen:
Mike hat sich 2019 die Tonie Box ein wenig genauer angeschaut. In seinem Beitrag kam er zu einer schlechten Einschätzung aus Sicht des Datenschutzes.
Das Ding ist u.a. nur mit Verbindung zum Internet nutzbar. Grundsätzlich bin ich kein Fan dieser Download-Kultur, leider ist das Gerät an sich wirklich nicht schlecht…
Ich hätte kein Problem damit, die Box mit dem internet zu verbinden, wenn neue Tonies erstmalig genutzt werden. Nach erfolgtem Download würde ich die Verbindung trennen.
Auch kein Problem hätte ich mit der Angabe einer (ausschließlich dafür eingerichteten) mail-Adresse und der Einrichtung eines Tonie-Kontos mit dieser Adresse.
Anmerkung (aus der Datenschutzerklärung):
Bei der Einrichtung der Toniebox sowie dem Hinzufügen eines weiteren WLANs, werden zudem die verfügbaren Netzwerke und das verbundene Netzwerk (SSID) übermittelt. Damit möchten wir unseren Service und unser Produkt für dich kontinuierlich verbessern.
Ich frage mich, wie man damit das Produkt verbessern will - wohl eher den Standort lokalisieren.
Wäre auch ok, da meine Tochter die Box echt gut findet…
Kreativ-Tonies, d.h. die ganz offensichtliche Preisgabe persönlicher Daten durch Upload, würden wir nicht benutzen.
Anscheinend gibt es auch eine App – sowas benötigen wir auf jeden Fall auch nicht.
Das zur geplanten Inbetriebnahme…
Folgende Passage von Mike beunruhigt mich allerdings schon:
Bei der Nutzung von Tonies und Toniebox erhalten wir auch Daten zu Bedienungs-Events (Tonie aufgestellt/entfernt inklusive Kennung des Tonies (z.B. Kreativ-Tonie oder Benjamin Blümchen Tonie); Lautstärke verändert; Spulen und Skippen[…]
(ich habe das gerade mit den Datenschutzinfos auf der website verglichen – das ist noch immer aktuell)
Normalerweise sollten wir das mit mit dem oben beschriebenen Setup. d.h. getrennter Internetverbindung unterbinden können, außer es erfolgt eine interne Aufzeichnung mit anschließender Übersendung der Informationen bei erneuter Verbindung zum internet.
Ist einem sowas bekannt?
Wer von Euch nutzt die Tonie-Box und welche Einstellungen habt Ihr so vorgenommen?
Seht Ihr irgendwelche datenschutzrechtlichen Bedenken, die mir nicht aufgefallen sind?
Danke fürs Feedback!