Tool zur E-Mail-Forensik

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, wo ich zumindest den Header, besser aber den gesamten Quellcode einer Email auslesen kann.

Einige Clients können das. Wenn es aber darum geht, eine angehängte Email oder gar eine .eml-Datei auszuwerten, dann wird’s schon schwierig und die Angebote dünnen sich aus.

Kennt ihr gescheite Onlinetools, die ich auch ohne Installation nutzen kann?

Besten Dank

Eine …

… ist eine Textdatei. Die kannst Du mit dem Editor inklusive des Headers lesen.
Bei HTML-Mails musst Du den HTML-Teil in einen entsprechenden Interpreter laden. Also beispielsweise als .html speichern und mit dem Browser aufrufen.

Sofern dir ein Text Editor nicht genügt, kannst du eine eml Datei ohne Probleme auch mit Thunderbird öffnen. Vorzugsweise lesen im Modus Plain Text. Als nur HTML oder sogar im Browser bzw. in Onlinetools würde ich auf alle Fälle nicht machen.

@HousEpti
Ein Tool, das ich im Internet gefunden habe, das E-Mail Header von EML Dateien analysiert ist EmailAnalyzer (Link).

Hier ist ein entsprechendes Tool, wie gut und vertrauenswürdig es ist, ist die Frage: https://mha.azurewebsites.net/

Willst du Online Tools den Zugang zu deinen emails gewähren???

Gute Frage. Ich würde das nicht machen und @HousEpti fragen, in welcher Form denn die E-Mails vorliegen (pst-Datei, eml, mbox, …) bzw. wie er darauf Zugriff hat (IMAP Server, MS Exchange, …).

Das „SysTools EML Viewer Tool“ kann sowas.
Bis vor kurzem gab es Version 4 auch als „Free“-Version.
Aktuell scheinen sie die aber nicht zum download anzubieten.

https://www.systoolsgroup.com/eml-viewer.html

In Thunderbird ist das schon eingebaut. Es heißt Strg-U. Oder aus dem Menü: „Nachrichten-Quelltxt ansehen“.

Ja, das geht auch mit Outlook, Apple Mail, etc. Nur ist nicht klar, was genau der Postersteller erreichen wollte, denn diese Diskussion ist leider eine derer wo der Postersteller auf Nachfragen nicht antwortet und in diesem Fall auch nicht mehr antworten wird, denn ein Referenzieren über @ listet den Namen nicht an.

Man kann jetzt nur Vermutungen anstellen. Meine ging halt in die Richtung, dass man viele (vielleicht tausende) E-Mails hat, und die forensisch untersuchen will. Bei einer einzelnen E-Mail brauche ich dafür kein Tool, sondern wie schon von dir geschrieben erreiche ich über Strg-U den Header und analysiere den dann. Dafür muss ich wissen wie ein Mailheader aufgebaut ist, welche Elemente er enthält und was diese mir sagen und meine Schlüsse aus dieser Information ziehen.

Also bei mir geht es, @HousEpti wirksam zu erwähnen.
Aber laut Profil war dieser sein „Letzter Beitrag vom 21. Sep.“, danach wurde er nicht mehr gesehen.
Er hat aber schon 35 Beiträge erstellt, ist also nicht die typische „Eintagsfliege“. Wer weiß, was ihn verhindert …