Tor-Browser in Tails vergisst Einstellungen

Hallo,
habe bei Tails den Speicher und die Dot Files aktiviert.
Der Torbrowser kann sich daher auch die Lesezeichen merkten. Nur leider vergisst er immer seine Einstellungen. Er öffnet eine Startseite obwohl ich leer Seite gewählt hatte. Onion-Links Priorisieren und die Sicherheitsstufe vergisst er auch…
Kann man da noch an einer Schraube drehen oder ist das normal?

Soweit ich weiß setzt sich der Tor Browser von selbst zurück bei Tails…

das schon mal probiert →

https://www.reddit.com/r/tails/comments/rhyr9t/save_tors_settings/

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Seite nicht öffnen, da scheint irgendwas nicht zu funktionieren

whoa there, pardner!

Your request has been blocked due to a network policy.

Try logging in or creating an account here to get back to browsing.

If you’re running a script or application, please register or sign in with your developer credentials here. Additionally make sure your User-Agent is not empty and is something unique and descriptive and try again. if you’re supplying an alternate User-Agent string, try changing back to default as that can sometimes result in a block.

You can read Reddit’s Terms of Service here.

if you think that we’ve incorrectly blocked you or you would like to discuss easier ways to get the data you want, please file a ticket here.

when contacting us, please include your ip address which is: xxxxxxxxx and reddit account

Deine IP wird von Reddit geblockt, weil die aus einem IP-Range stammt, der einem Serverhosting zugeordnet ist.
Oder es liegt an Tor.

1 „Gefällt mir“

Ja. das ist normal. Tails is agnostik, also vergisst es beim beenden alles, was nicht im eingerichteten persistenten Speicher liegt.

Bezüglich reddit, probier mal deren onion link und/oder probier mal bridges bzw snowflakes. Das sollte in den Verbindungseinstellungen im Browser sein.

1 „Gefällt mir“

Dann wird die prefs.js vermutlich nicht mitgesichert. Müsstest du mal schauen, welche Daten im Persistenten Speicher landen bzw. wie du das einstellst. Hab mich selbst nie mit dem Persistenten Speicher auseinandergesetzt.

Ich werfe aber mal in den Raum, dass du, wenn du die ganze prefs.js persistent hältst, möglicherweise auch Informationen mit sicherst, die du besser nicht sichern solltest.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Infos

ok, das könnte sein. Grundsätzlich ist es kein Problem für mich die Einstellungen jedes Mal neu zu setzen.
Die Überlegung war nur, jedes mal wenn ich den Tor Browser öffne, dann öffnet dieser die Tor Startseite mit aktiviertem JavaScript.
Das empfand ich als etwas „unglücklich“, in etwas so als würde man sich jeden Morgen melden, hier bin ich und erst mal bin ich auch noch verwundbar bevor ich jetzt dann meine Rüstung anziehe.

Dann liegt es vermutlich am VPN

Das kann ich bestätigen. Über Mullvad lande ich grundsätzlich immer auf der Block-Seite von Reddit.

1 „Gefällt mir“

was ist dann deine Strategie um das zu umgehen?
VPN aus oder machst du was anderes?

Versuche doch mal unter Firefox:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/libredirect/

Damit funktioniert reddit datenschutzfreundlich.

1 „Gefällt mir“

Ich mach einfach Reddit aus :wink: und such woanders …

1 „Gefällt mir“

Ja, das stört mich persönlich auch. Ich mag grundsätzlich keine Dinge, die ungefragt von selbst starten - und hier ist es halt auch ein gewisses Risiko. Kein extrem hohes, denn letztlich musst du den Betreibern von Tor oder TAILS eh vertrauen, aber es ist halt unnötig.

Umgehen lässt sich das eigentlich nur, wenn man ohne Netzwerkverbindung startet, einmal den TB öffnet, Config einstellt, und erst dann eine Verbindung aufbaut. Schön ist anders.

1 „Gefällt mir“