Tracker Control

Nutzt irgendwer die App „Tracker Control“?
https://apt.izzysoft.de/fdroid/index/apk/net.kollnig.missioncontrol

  • Wenn ja, warum?
  • Wenn nein, warum?
  • Ich nutze Alternative x, y, z - weil …

Im Blog hab ich dazu nichts gefunden.
An sich ist es ganz nett, dass man einzelne Tracker blocken kann (wobei ich wohl immer alles blocken würde ^^ - aber wer weiß, vielleicht braucht es hier und da ja sogar bestimmte Tracker damit eine App überhaupt erst startet).
Ich selbst nutze nahezu keine Apps aus dem Playstore (Telefon ist auch GSF frei), daher ist das an sich kaum relevant für mich persönlich, da die OpenSource Apps idR keine Tracker enthalten. AdAway und Afwall+ laufen trotzdem mit. Es ist also eher ein generelles Intresse an Tracker Control, seiner Funktionisweise, der Kompatiblität und euere Meinung.

Wo ich ein kleines „Knötchen“ im Kopf habe ist, dass die App auch ein VPN started und dann da die App-Traffic durch-schleust (wenn ich es richtig verstehe um die Tracker aufzusprüren).
Auch ein /etc/hosts wird erwähnt - worüber dann, denke ich mal, die Tracker blockiert werden.
Wie verträgt sich das, wenn man z.B. schon AdAway (mit seinem systemless hosts file) oder Afwall+ (müsste sich nicht beisen, da IP-Tables) oder Netguard (auch wieder hosts-file basiertes blockieren) nutzt?
Wahrscheinlich sollte man sich in den jeweiligen Bereichen (Firewall, Tracker/Ad Blocking, etc.) für eine Lösung entscheiden.
Nutzt ihr einzelne Apps oder komniniert ihr sie? Wenn ja, wie?

Naja, ihr könnte ja mal aus dem Nähkästchen plaudern. :wink:

2 „Gefällt mir“

weil es das macht was ich erwarte, Tracker blockieren.
Ist einfach anzuwenden und läuft gut.

… dass die App auch ein VPN started und dann da die App-Traffic durch-schleust

Ja das ist so. Dafür brauch man auch keine root Rechte.
Alternativen wie Blokada und Co machen es auch so.
Gehst du den per VPN online?

Wie verträgt sich das, wenn …

Ich würde nur eine nutzen. Im Browser habe ich dann noch UBlock. Das reicht mir.

1 „Gefällt mir“

Hab btw. festgestellt, dass man Tracker Control nicht (mehr) nutzen kann, wenn man auf private DNS umstellt. Denke mal das passt dann nicht mehr mehr damit zusammen, wenn man den Traffic durch ein TC „VPN“ schleusen möchte.

Zumindest erscheint eine Toast-Meldung, wenn man das TC-VPN aktiviert. Kann sich natürlich auch nur auf das eigentliche Filtern via hosts Datei beziehen. :thinking: :man_shrugging:

Scheint bekannt zu sein, siehe Issues. Dort findest Du auch Lösungen, die übrigens denen von NetGuard ähneln. (Ob die empfehlenswert sind, weiß ich nicht - ich empfehle personalDNSfilter.)

Nebenbei: Private DNS geht am VPN vorbei, wenn es dort nicht selbst terminiert. Scheint gewolltes Verhalten zu sein, siehe hier (CalyxOS - GitLab) und hier (Android 10 - Google Issue Tracker).

Comment from Engineering team:
[…]
For current design, If private DNS is enabled, then the DNS query should go to the private DNS server even though device established a VPN connection.
If you want to use the custom DNS which is given by VPN server, then you can just disable the private DNS.