Tracker trotz Filter?

Ein Moin in die Runde geworfen,

ich habe folgende Frage:
Ich nutze einen Browser, der mir auch anzeigt, welche Tracker blockiert wurden. Ich habe aber einen Filter (NextDNS) eingesetzt, in dem auch die Tracker blockiert werden (sollten). Gleiches Ergebnis bei AdBlock Pro auf meinem IPhone. Was könnte die Ursache sein, das ich die Info erhalte, das diese Tracker via Browser geblockt wurden?
Vorab auch schonmal ein DANKE für eure Antworten

Weil der Browser vorweg blockt

Danke AlphaElwedritsch für die schnelle Antwort.
Ich dachte bisher, das Tracker mit dem Aufruf einer Internetseite den Weg zum Gerät suchen. Mein AdGuard Pro filtert aber ein- und ausgehende Daten (zumindest meine ich das). Daher auch meine Frage

Jain. Meistens ist es so:

1. Du willst Seite „zielseite.xyz“ aufrufen, gibst URL in Browser ein
  2. Browser-Addon prüft zielseite.xyz gegen seine Blockliste, falls i.O. wird Anfrage durchgeführt
  3. NextDNS prüft zielseite.xyz gegen seine Blockliste, falls i.O. wird Anfrage durchgeführt
  4. zielseite.xyz antwortet mit Dokumenten, die u.U. dann weitere Anfragen an andere Domains auslösen können
  5. wieder filtert zuerst dein verwendetes AddOn, gibt u.U. nur einen Teil der Anfragen weiter, die dann u.U. von NextDNS nochmal weiter gefiltert werden

Die Tracker finden üblicherweise nicht den Weg auf dein Gerät, indem du eine Seite aufrufst sondern indem die Dokumente, mit denen die Seite antwortet, weitere Anfragen auslösen. Mal von Fällen abgesehen, bei denen direkt auf DNS-Ebene (bspw. Cloudflare Web Analytics) eine Analyse stattfindet. Diese weiteren Anfragen sind auch das, was du dann überhaupt nur auf DNS-Ebene filtern kannst. Du kannst dort erst einmal nicht filtern, mit welchen Inhalten ein Webserver antwortet und ob diese Dokumente dann bspw. Code ausführen. Dort wäre dann bspw. wieder ein Addon wie NoScript hilfreich.

Danke acrux,

mit einigen Kopfzerbrechen habe ich deine Antwort gelesen und muss diese Informationen in meinem Kopf ordnen.
Aber auch ohne diese Kopfarbeit möchte ich mich hier bei dir BEDANKEN