Ich verwende derzeit den Duckduckgo-Blocker auf Android. Aber ich würde gerne wissen, ob es möglich wäre, Tracker direkt auf meiner Fritzbox zu blockieren.
Die Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, beinhalten die Verwendung von AdGuard DNS oder das Hinzufügen eines Pi-Holes zum Netzwerk.
Du kannst in der Fritte unter Internet => Filter => Listen anfangen dir deine eigenen Sperrlisten einzutragen. Ob du damit glücklich wirst, das weiß ich nicht, ich kenne Listen mit herausgefilterten IP-Adressen, die mehrere Tausend Zeilen lang sind. Wenn du damit anfangen willst, da geht der Weg eigentlich hin zu einem PI-Hole oder ähnlichem.
Du kannst dir wie, B3rnd gesagt ha,t deine eigenen Filter-Listen anlegen. Im Internet findest du dann Listen mit Trackingdomains die du dort dann per Copy & Paste einfügen kannst. Bspw. https://github.com/fboes/fritzbox-blacklist
Wenn du nur aber nur für bestimmte Geräte die Domains blocken willst oder auch außerhalb des Netzwerkes kannst du auch auf den Geräten einen DNS eintragen der Blocklisten enthält. Die findest du auch im Internet.
Ich habe bei meiner Fritz!Box welche von den im Kuketz-Blog (Empfehlungsecke unter DNS) vorgeschlagenen DNS-Servern eingetragen, die Werbung und Tracker weitgehend herausfiltern.
Schau dir mal NextDNS an. Ich habe es auf meiner FritzBox installiert. Du kannst diverse Filterlisten einbinden und bis zu 300.000 Anfragen pro Monat ist es kostenlos.