Hallo,
um bei X mitlesen zu können, musste ich mir nach langer Nutzung eines jetzt nicht mehr funktionierenden Firefox-Plugins nun doch einen Account zulegen. Diesen nutze ich so, das ich mich zwar anmelde, aber nach dem Lesen einfach den Tab schließe anstatt mich abzumelden.
Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Tab im Büro (feste IP) geschlossen habe, mich X zu Hause (ständig wechselnde IP unterschiedlich zu der im Büro) nach Öffnen eines neuen Tabs „halb“ wiedererkennt. Das bedeutet, er zeigt mir meinen Login-Namen an, ich kann aber bis zum richtigen Ab- und wieder Anmelden keine Beiträge lesen.
Wie kommt das? Woran erkennt mich Twitter wieder? Alle Cookies werden nach dem Schließen des entsprechenden Tabs gelöscht (habe ich auch geprüft). Benutzt X Fingerprinting oder gibt es noch irgendwelche versteckten Cookies o.ä.? Und wie kann ich das umgehen? Es könnte immerhin sein, dass andere Seiten mich auf dem gleichen Wege tracken könnten, das will ich natürlich vermeiden.
Gruß
X nutze ich mit dem Vanadium Browser (Android GOS), nicht mit der App, egal wie ich es aufrufe, ob im heimischen WLAN, über VPN oder unterwegs, es funktioniert. Die IPs wechseln alleine schon durch die Nutzung unterschiedlicher VPNs (Proton, Calyx, Rethink).Welches Smartphone / OS kommt zur Anwendung?
Es gibt (weiterhin? wieder?) Nitter-Instanzen, die funktionieren. Übersicht finde ich gerade nicht, aber hier eine Beispiel-Instanz: https://xcancel.com/
Vielleicht hast du den Account samt Passwort einfach im Browser gespeichert?
Wer (aus welchen Gründen auch immer) tatsächlich auf X mitlesen möchte, der sollte das bei Android über Squawker tun. Squawker ist ein quelloffener, datenschutzorientierter X-Client ohne Tracking oder Werbung. Die App bietet Funktionen wie einen chronologischen Feed, lokale Speicherung von Tweets, Trends und die Wahl zwischen hellen und dunklen Themes.
Hallo,
mir ist gar nicht die Idee gekommen, dass Firefox natürlich auch unter Android läuft (benutze ich ja selber). Es ging hier aber um Firefox unter Win10.
- Nitter versuche ich mal zu reaktivieren.
- Den Account habe ich nicht in Firefox gespeichert, ich verwende KeePass. Für Firefox habe ich die Plugins CookieAutodelete und uBlock, außerdem den CookieQuickManager (der mir bestätigt, dass ich keine X-Cookies habe).
- Squaker schaue ich mir mal an, aber (wie gesagt) eigentlich verwende ich für X lieber einen größeren Bildschirm.
Hat denn jemand eine Idee, wie X mich ohne Cookie erkennt?
Gruß und Danke schon mal für eure Ratschläge!
Ich werfe mal den Browser-Fingerabdruck in den Ring.
Hallo,
an Fingerprinting dachte ich auch schon. Der „CanvasBlocker“ für Firefox hat aber zumindest in der Default-Einstellung nichts genutzt. Ich bleibe dem aber auf der Spur…
Gruß