TV-Streaming Box ohne google Services -> läuft

Hi,

ich dachte das dieses Thema vielleicht den ein oder anderen interessieren könnte weshalb ich hier meine Erfahrungen kurz beschreiben möchte.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich nutze seit Jahren einen Intel-NUC mit Libreelec als Mediacenter zum Streaming von Musik und Filmen aus dem Internet oder von meinem NAS. Leider gab es hier immer wieder Probleme mit einzelnen Plugins, sodaß ich auf der Suche nach einer Alternative war. Da ich seit mehreren Jahren schon auf meinen Smartphones google-frei unterwegs bin strebte ich eine solche Lösung an. Leider musste ich feststellen das es hierzu keine Custom Roms gibt, zumindest habe ich keine gefunden, die dies ermöglichen würden (lediglich für Nvidia Shield → war mir zu teuer). Also Ansprüche heruntergeschraubt - google-services ok, allerdings kein google Konto. Ein erster versuch mit einer Strong Leap S1 Box, bei der angeblich kein google Konto nötig wäre verlief frustran, da diese Box zur Einrichtung dieses Konto benötigt.
Durch Zufall bin ich dann auf der Seite von Lineageos über ein Rom für ein kostengünstiges Gerät von Dynalink gestolpert (30-50,-). Gerät besorgt, Lineageos 19.1 nach Anleitung der Seite mit kleinen Hindernissen installiert und Voila, läuft :slightly_smiling_face:
Die Apps habe ich über Aurorastore installiert, was etwas frickelig ist da das UI für touchscreens ausgelegt ist, aber durchaus machbar. Ich habe mich hierfür entschieden um Updates für die entsprechende Apps zu bekommen.
Netflix, Disney+, ARD und ZDF laufen problemlos. Allerdings bemängelt RTL+ die fehlenden google services und informiert regelmäßig beim start der App darüber. Das Streaming darüber funktionierte allerdings trotzdem.
Um das abzustellen habe ich nun versuchsweise Microg installiert, was allerdings in Summe diverse eingriffe nötig gemacht hat. Da das Rom kein Signature-spoofing unterstützt musste ich dies zuerst herstellen. Dazu war es nötig root zu erlangen (Magisk installiert), LSposed als Magisk Modul installiert, Fakestore und final microg installiert.
Hiermit funktioniert jetzt auch RTL+ ohne meckern, allerdings habe ich mir natürlich hiermit Sicherheitslücken ins System gebastelt. Daher jetzt noch die Frage an Euch: Wie relevant sind diese? Wie ist Eure Einschätzung hierzu?
Wünschenswert wäre für mich das microg4Lineageos Rom, allerdings gibt es das leider nicht. Ich denke das hängt mit dem „nightly“ Status des Roms zusammen.
Bei Gelegenheit möchte ich auch noch einmal Netguard in diesem Zusammenhang installieren und testen.
Soweit erst einmal hierzu. Falls es Fragen gibt, einfach stellen. Bei Bedarf kann ich auch noch detaililerter auf den Ablauf eingehen, ich habe hier ein paar Zwischenschritte ausgelassen. Meinungen sind ausdrücklich erwünscht!
Vielen Dank und LG

Aufgrund einer Nachfrage hier noch ein paar Links:

Herstellerlink der Dynalink TV Box
https://dynalink.life/products/dynalink-android-tv

Lineageos Wiki
https://wiki.lineageos.org/devices/wade/

Thread auf XDA-Devekopers
https://forum.xda-developers.com/t/official-unofficial-lineageos-19-1-for-amlogic-g12-sm1-family-devices.4313743/

Scheinbar ist die Dynalink TV Box derzeitig schwer verfügbar, hatte meine gebraucht gekauft, war aber bis vor kurzem bei Amazon (wer es mag) für 30,- zu haben → derzeitig nicht verfügbar.
Derzeitig wird die Box bereits mit lineageos bei Ebay für 95,- verkauft :zipper_mouth_face:

Alternativ wäre das ganze auch mit der ADT-3 von google möglich. Dies wird im Thread bei XDA ebenfalls beschrieben. Wie die Verfügbarkeit dieser Box ist kann ich nicht sagen.

Lineageos Wiki google ADT-3
https://wiki.lineageos.org/devices/deadpool/

So long…lg

2 „Gefällt mir“

Hallo ChaOS,

erstmal klasse Anleitung und Frickelzeit!
Wie sieht es mit der Sicherung durch Pihole im eigenen Netz aus, um die „Sicherheit“ auf dem System herzustellen, anstatt NetGuard extra zu installieren?

BGR

Danke für das Feedback :blush:
Über Pihole habe ich im Blog schon gelesen, allerdings habe ich hiervon keine Ahnung. Muss ich mich einmal informieren. Hört sich aber nach einem guten Ansatz an. Danke für die Idee.
LG

@Requestor
Hab ich jetzt mal aufgesetzt und läuft. Gibt es eine empfehlenswerte Liste für privacy?
Über Vorschläge wäre ich dankbar.
Thx und lg

Hi,
mich würde mal Interessieren wie du das Problem mit den DTB und DTBO Partitionen gelöst hast! Ich hab mir letzten Herbst nämlich auch die Dynalink Box gekauft und versucht zu flashen. Ganz pinibel laut der Anleitung von LineageOS und mit dem flashen der Partitionen hab ich das ding dann gebrickt…
Auf der suche nach lösungen bin ich dann über einen haufen beiträge gestolpert welche das selbe Problem hatten und über eine Videoanleitung für eine Walmart 4k Box (Baugleich) welche ohne das flashen ausgekommen ist.

Also habe ich mir eine neue Box besorgt und versucht nach der Videoanleitung zu flashen. Wieder erfolglos, aber wenigstens ohne Brick.
Dann hatte ich die Faxen dicke und nutze Sie jetzt eben so. Google konto wird nicht benötigt (falls das für jemanden relevant sein sollte), aber es geht mir schon ziemlich auf den Geist dass die Box ständig rumjammert ich solle die einrichtung abschließen und ich die Werbung und die Empfehlungen nicht abstellen kann…

Ps. zudem stürzt die Box manchmal ab und zeigt nur noch „schnee“ (ja wirklich, so wie früher :smiley: ), ton bleibt aber und man muss sie hard resetten. Also das gelbe vom Ei ist das ding leider auch nicht…

Hi,
Die Partitionen konnte ich problemlos flashen. Meine Probleme hingen mit dem Recovery zusammen. Hier war der Befehl in der Anleitung falsch, ist mittlerweile aber angepasst. Ich konnte mein Problem mit dem USB Flashtool lösen, wird im xda thread beschrieben habe aber gerade keinen direkten Link zur Hand. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich etwas Probleme mit dem Prozess unter Linux, nach wechsel auf Windows ging dann alles (war für das Flashtool nötig).
Habe aber selber noch eine 2. Box die ich demnächst flashen möchte. Werde berichten.
Vg

Ok, das kann natürlich sein, ich habe es halt nur mit Linux via CLI versucht.
Wie sehen denn die Vorteile abgesehen von den fehlenden google Diensten aus? Die Direktwahlknöpfe an der Fernbedienung kann man bestimmt nicht selbst belegen, oder? (also zb das bei dem Youtube-Knopf SmartTube statt die Offizielle App geöffnet wird)
Sind die Werbebanner komplett entfernbar und der ganze andere Mist?

Hi,
Eine Änderung der Belegung der Knöpfe ist soweit ich das sehe nicht möglich.
Was für Werbebanner meinst Du?
Bei mir gibts keine.
Lg