Twitter / X - so schlimm ists in echt

Im Lastweektonight des John Oliver wird verzählt von den Hintergründen:

https://youtu.be/p7ZG_xWYLzI

Es hat mir viel Blickwinkel eröffnet. Bekannt ist es: Nach der Übernahme von Elon gings nach Rechts.

Nur wie rechts Elon Tatsache ist wird noch deutlich im Beitrag.

Auch wie die US Administration sich eingespannt hat, sobald etwas auf X genannt wird, springen sie auf.

Es muss unbedingt verlassen werden, X. Das möchte auch Mike immer wieder betonen, zurecht!

1 „Gefällt mir“

Da kommt kein Film, nur eternally spinning wheel.

@Seven.of.nine Der Link funktioniert

Für wen der Video-Link nicht funktioniert, hier gibt es eine Zusammenfassung: https://www.thewrap.com/creative-content/tv-shows/john-oliver-returns-to-twitter-first-time-since-2024/

Hätt mir übrigends noch eine Erwähnung von Mastodon gewünscht. Der Böhmermann hat’s hinbekommen, Oliver leider nich.

2 „Gefällt mir“

Bei mir leider hartnäckig niicht, obwohl in uBO alles grün ist. Was kann da wohl die Ursache sein?

Danke! Der Videolink funktioniert auch dort nicht, der Text bestätigt das, was eh schon bekannt ist. Bestärkt mich natürlich in meiner Überzeugung, niemals diesem Verein beizutreten, bei dem ich eh nie war.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, Du nutzt Firefox? Wenn ja, so könntest Du noch versuchen, Firefox im Troubleshooting-Modus zu starten: Klicke auf die drei Balken (Burger-Menü), dann Hilfe, dann Fehlerbehebungsmodus und dann Neu starten.

Das deaktiviert Vorübergehend alle Deine Erweiterungen und Anpassungen. Wenn das Video dann dennoch nicht läuft, ist höchstwahrscheinlich nicht der Browser ursächlich.

Was Twitter/X anbetrifft, so entzieht man der Plattform durch Fernbleiben natürlich Relevanz. Und das ist in meinen Augen gut. Allerdings thematisiert das Video noch eine andere Perspektive. Denn selbst wenn man die Plattform selbst nicht nutzt, Fehlinformationen können dennoch dazu führen, dass man im realen Leben Konsequenzen ertragen muss. Denn die nicht zuletzt die Änderungen seit Übernahme von Twitter durch Elon Musk machen es sehr schwierig, legitime Meldungen von frei erfundenen zu unterscheiden. So führte wohl eine Meldung, ein Täter sei Muslim und ging in eine örtliche Moschee zu Angriffen auf eben diese Moschee, obwohl sich mittlerweile herausstellte, dass der Täter kein Muslim und damit auch kein Mitglied der betroffenen Moschee war.

Fackeln und Mistgabeln eben, Fackeln und Mistgabeln…

1 „Gefällt mir“

Bestätigt eigentlich nur, dass wir dringend eigene europäische Netzwerke benötigen.

Dann breiten sich ungewünschte Effekte wenigstens nicht überall im gesamten Westen aus.

Hab Twitter / X nie angefasst.

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Firefox Auswirkungen Fehlerbehebungsmodus/Troubleshooting

Man hätte das YouTube-Video natürlich auch in Freetube (der akzeptiert URLs) oder in invidious (statt youtu.be einfach inv.nadeko.net vorne dran setzen) anschauen können.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig und eine wertvolle Hilfe, wenn es nur darum ginge, Zugriff auf das Video zu erlangen. Der Name “Fehlerbehebungsmodus” sagt es aber schon. Es geht auch darum, den ursächlichen Fehler zu finden und zu beheben.