uBlock medium mode - Script-Ausnahme nur für eine Webseite definieren möglich?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Medium blocking mode von uBlock.

Ich habe eine Webseite, die leider nicht mehr funktioniert, wenn man die Skripte aus Drittquellen blockiert.
Kann man eine Ausnahme definieren, die nur für die eine Webseite X gilt und nur für den Block der Skripte aus Drittquellen (sprich der Rest wird weiterhin geblockt, also in dem Fall die Frames aus Drittquellen + Filterlisten)?

Vielen Dank und viele Grüße
Phill

Im Blog gibt es einen ausführlichen Artikel über uBlock Origin. Unter 3.5 Dynamic-Filtering in Aktion wird das Dashboard erklärt. Um die Änderungen dauerhaft zu speichern, musst du in den Einstellungen von uBlock Origin auf Meine Regeln und den Button mit dem Links-Pfeil (bei Temporäre Regeln) klicken.

Du meinst hiermit eine Ausnahme für die Skripte einer bestimmten Drittquelle, ohne gleichzeitig Frames für diese freizugeben? Das geht nämlich nicht.
Wobei Ich hier einfach empfehlen würde, die Drittquelle einfach so zu "noop"en.
Das generelle blockieren von „Skripte(n) aus Drittquellen“ muss man hierbei nicht deaktivieren, die individuellen Regeln für die Drittquellen haben Priorität über diese.
Frames dadurch gleichzeitig für die Drittquelle freizugeben ist hierbei eigentlich kein großes Risiko. :slight_smile:

Andernfalls ginge das, auf alle Drittquellen bezogen, ohne weiteres über die rechte Spalte im Dashboard. Siehe auch den im vorherigen Beitrag verlinkten Artikel.

Doch, über Dynamic URL Filtering , am besten über den Logger.

Du willst also für Webseite X alle Skripte von Drittseiten zulassen, iFrames und Filter aber weiter lassen wie bisher?
Dann gehst Du aufs uBO-Icon. Dann werden Dir unter „Skripte aus Drittquellen“ 2 Spalten angezeigt (in rot, weil Du ja noch alles blockst). Linke Spalte ist globale Einstellung, rechte Spalte ist lokale Einstellung (=nur für die jeweilige Webseite). Dann klickst Du in der rechten Spalte (dort in der linken Hälfte) drauf, dann ändert sich die Farbe. Grau heißt, es wird nicht mehr blockiert, aber Filterlisten sind noch aktiv. Rot heißt, es wird blockiert. Du stellst es also auf grau. Das Blockieren von Frames wird davon nicht berührt (dafür gibt es ja eine extra Zeile). Wenn Du die Einstellung dauerhaft speichern willst, klickst Du auf das Schloßsymbol.

Doch, das ermöglicht mehr Browser-Fingerprinting, s. privacy-Handbuch.


Ist das nicht automatisch schon so, wenn man in der Übersicht (draufklicken auf uBO-Icon) oben Frames von Drittseiten allgemein blockiert hat und das Skript der gewünschten Drittseite unten einzeln per Zeile freigibt?

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist falsch. Domain-spezifische Regeln haben Vorrang vor allgemeineren Regeln. Lies bitte mal das uBO-Tutorial, da ist das beschrieben.

Frames für genoopte Drittdomain werden erlaubt, sofern nicht von einem speziellen Filter blockiert. Das ist aber meist kein Problem, da Adserver, Tracker und Malware-Seiten eh schon durch die Filterlisten blockiert werden, während für legitime Drittseiten das Erlauben von Frames normalerweise nicht kritisch ist.

Will man das dennoch für solche Drittseiten detailliert steuern, ist das mit Dynamic URL Filtering möglich.

Falsch bezieht sich dann aber nur auf den letzten zitierten Satz von mir (und allgemein, was ich zu Frames schrieb)?! Das Tutorial hatte ich mir durchgelesen, aber dass mit den unteren, einzelnen Zeilen auch Frames freigegeben werden, hab ich irgendwie nicht realisiert. Dann macht meine Antwort für den Fragesteller natürlich keinen Sinn.

Hm, aber wieso gibt es dann im pricacy-Handbuch die Voreinstellungsdatei mit blocken von iFrames (neben einer ohne blocken von iFrames)?

Wie gesagt, Domain-spezifische Regeln haben Vorrang. Sofern für die jeweilige genoopte Drittdomain kein Filter existiert, der Frames blockiert, werden sie damit erlaubt.

Du meinst, was hier beschrieben ist (Click-2-Play)? Das sind spezielle Filter - siehe oben - , die Frames für verschiedene Drittdomains erst nach einem Klick laden (und insofern mit Dynamic Filtering nichts zu tun haben). Natürlich lassen sich Frames auch grundsätzlich mit Filtern blockieren - dann müsste im Logger ein entsprechender Ausnahmefilter kreiert werden.

Vielen Dank für eure Antworten :grinning:

Du willst also für Webseite X alle Skripte von Drittseiten zulassen, iFrames und Filter aber weiter lassen wie bisher?
Dann gehst Du aufs uBO-Icon. Dann werden Dir unter „Skripte aus Drittquellen“ 2 Spalten angezeigt (in rot, weil Du ja noch alles blockst). Linke Spalte ist globale Einstellung, rechte Spalte ist lokale Einstellung (=nur für die jeweilige Webseite). Dann klickst Du in der rechten Spalte (dort in der linken Hälfte) drauf, dann ändert sich die Farbe. Grau heißt, es wird nicht mehr blockiert, aber Filterlisten sind noch aktiv. Rot heißt, es wird blockiert. Du stellst es also auf grau. Das Blockieren von Frames wird davon nicht berührt (dafür gibt es ja eine extra Zeile). Wenn Du die Einstellung dauerhaft speichern willst, klickst Du auf das Schloßsymbol.

Genau das ist was ich möchte – danke dir, so funktioniert es. Es wird jetzt nur der Script durchgelassen, der Rest wird weiterhin geblockt. Ich habe nun in „Meine Regeln“ geguckt, da hat uBlock auch schon eine Regel dafür eingetragen, man muss sie nur noch in dauerhaft verschieben und es passt: WebsiteX * 3p-script noop :+1:

Sorry, ich muss mich korrigieren, da ich offensichtlich die ursprüngliche Antwort von @Toughy nicht richtig gelesen hatte. Da ist ja vom Noopen der „Skripte aus Drittquellen“ in der lokalen Spalte die Rede - das hatte ich irgendwie nicht richtig erfasst. Wahrscheinlich noch Nachwirkungen des Weihnachtspunschs …

Damit werden in der Tat Skripte für Drittseiten erlaubt, aber Frames weiterhin blockiert. Das gilt dann aber für alle Drittseiten, sofern diese nicht durch entsprechende Filter oder eine Blockierregel blockiert werden. Wenn das so nicht gewollt ist, sollte man stattdessen - wie früher beschrieben - die entsprechende Drittseite noopen und ggfs. Frames für diese über den Logger blockieren.