Ubuntu Touch und /e/ OS "sicherer" als LineageOS?

Grüß Gott allerseits,
ich war schon im alten Forum angemeldet. Nun habe ich mal wieder eine Frage, zwecks derer ich mich jetzt hier angemeldet habe.
Wie steht es mit /e/OS und Ubuntu Touch mit Datenschutz und Sicherheit? Bin gerade dabei, die beiden Betriebssysteme auf meinem Nexus 5x bzw. Nexus 5 ohne x einzurichten. Mikes Anleitungen zu LineageOS sind ja nicht mehr so ganz aktuell, und zu den beiden anderen finde ich im Netz keine klare Ansage. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?

1 „Gefällt mir“

Zu /e/ kann ich nichts sagen.
Ubuntu Touch als solches existiert nicht mehr. Das OS wird aber seit 2016/17 unter gleichem Namen von UBports weitergeführt. Die Entwicklung verfolge ich seit 2017.
Hat man Ubuntu Touch auf einem Gerät installiert, so ist das ähnlich einem Debian: Ohne das man selbst was installiert was etwas entsprechendes benötigt, wird keine Verbindung zu irgendwelchen Hosts ausser den erwartbaren aufgebaut. Im Hinblick auf Datenschutz im Vgl. zu anderen sicherlich ganz vorne.
Bzgl. Sicherheit ist anzumerken, das keine vollständige Verschlüsselung des Geräts implementiert ist. Hierbei ist man auf das eigene Home beschränkt, das man bei meinen letzten Versuchen analog Linux via LUKS verschlüsseln musste. Je nach Anwendungszweck ist das meist ausreichend.
Wenn das Gerät das OS unterstützt, ist Ubuntu Touch eine gute Wahl.

1 „Gefällt mir“

Das /e/ wirbt ja damit, komplett ennt-google-t zu sein. Ich kann es nicht nachprüfen. Das Nexus 5x wird allerdings auch nicht „offiziell“ unterstützt, es gibt aber auf xda-developers einen Faden dazu und eine Stelle, wo man /e/s herunterladen kann. Auch eine Anleitung zum Selberbauen gibt es. Wenn ich diesen Weg gehen würde, müsste ich dies bei jedem Update wieder machen, stimmt das?

Bezüglich Ubuntu Touch, @jdevix , vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich nutze das Ding ja eh nur zum Telefonieren.

1 „Gefällt mir“

/e/ ist aus meiner Sicht kein schlechtes Custom Rom. Persönlich nutze ich es nicht mehr, weil immer noch bei den Apps teilweise von CleanAPK heruntergeladen wird, obwohl schon seit langer Zeit versprochen wurde, diesen Link wegzulassen. Wer sich hinter CleanAPK verbirgt ist völlig unklar.
Ich habe extra noch mal bei /e/ nachgeschaut:
https://doc.e.foundation/app-lounge#where-do-the-applications-in-the-app-lounge-come-from
Papiermässig ist die Situation seit dem letzten schon etwas älteren Test von Mike Kuketz unverändert.
Bin gespannt auf den neuen Test von Mike Kuketz.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht, ob sie wirklich damit generell werben.
Unter anderen heißt es auf der Homepage bspw. „/e/OS ist ein komplettes, vollständig „entgoogeltes“, mobiles Ökosystem“. Das Ökosystem mag in der Tat „vollständig“ entgoogled sein, das ROM ist es mit Sicherheit nicht vollständig (sondern vielleicht weitgehend), das schreiben bzw. behaupten sie sicher mit Bedacht so nicht.
Oder hier " DeGoogling / UnGoogling in /e/OS - The goal of “deGoogling” is

  • To remove or disable any feature or code that is sending data to Google servers, or at least to anonymize those accesses …"
    Da wird es auch als Ziel bezeichnet und nicht explizit behauptet, dass dies in allen Details bereits erreicht ist.
    Ein weiteres Ziel von /e/OS ist ja Custom ROMs mehr in die Breite zu bringen und gewisse Komfortfunktionen zu bieten, um einer größeren Zielgruppe (die sich an Cloud-Dienste von Google u.ä. gewöhnt haben) den Umstieg/ Einstieg zu erleichtern. Daher ist auch MicroG fester Bestandteil des Konzepts.
    Ich denke, dass die beiden Ziele zum Teil in Widerspruch geraten können.

Das scheint gerade im Umbruch zu sein und da stehen irgendwie widersprüchliche Angaben in der Dokumentation bzw. im Forum. Die neuere Lösung (ohne CleanAPK?) scheint allerdings auch nicht gerade unumstritten: https://community.e.foundation/t/neue-app-lounge-greift-auf-google-play-store-zu/41030
So oder so kannst Du ja aber auch /e/OS nutzen ohne deren Appstore zu nutzen. Der kann auch deaktiviert werden und stattdessen F-Droid plus bei Bedarf zusätzlich Aurora genutzt werden.
Die Argumentation von /e/OS, warum sie überhaupt einen eigenen Appstore anbieten möchten, ist m.W., dass sie unerfahrenen Usern damit den Einstieg in die Custom ROM-Welt erleichtern möchten. Finde ich zwar nachvollziehbar die Argumentation, aber es gäbe durchaus Alternativen. Es könnte auch F-Droid und Aurora vorinstalliert sein.
Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn das zu Beginn gewählt werden kann, so machen es andere ROMs ja auch (auch z.B. mit MicroG: bei CalyxOS + iodéOS kann es vorab ausgewählt werden). Ich finde, so viel Auswahl kann man den Leuten schon „zumuten“.
So macht es bspw. iodéOS, da sind F-Droid und Aurora vorinstalliert, können aber auch bei Bedarf einfach deinstalliert werden. Bei /e/OS können mW System-Apps immer noch nicht auf einfachem Weg deinstalliert werden und das finde ich eines der größeren Ärgernisse in Bezug auf das ROM.

1 „Gefällt mir“