Überwachungskamera

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Überwachungskamera für den Innen- und Außenbereich. Die Überwachungskamera sollte datenschutzfreundlich sein und diese Kriterien erfüllen:

  • Auflösung mind. Full HD.
    WLAN Übertragung
    lokale Speicherung
    per App aus der Ferne zugreifen
    Benachrichtigung auf dem Smartphone

Es gibt einige Produkte die mir sehr zusagen wie z.B Bosch Smart Eye, Ring Cam oder Arlo.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich bin leider nicht sehr begabt und suche nach einem Plug & Play Produkt.

Viele Grüße
T.

Fragen:

  • Wie hoch ist dein Budget? Alleine davon hängt es ab ob du eventuell eine lokale Lösung mit Server bekommst, so dass du auf keinen Clouddienst zurückgreifen musst.
  • Wieviele Kameras willst du installieren? Du sprichst von Außen- und Innenbereichen, also mindestens zwei Kameras. Die rechtlichen Aspekte spreche ich mal nicht an, wenn du aber von Datenschutz redest, dann solltest du auch an die anderen denken.
  • Ein Aufnahmegerät willst du sicher auch haben und Apps für das Handy.

Ich habe die Befürchtung, dass die Forderung nach Datenschutz und Plug and Play sich ausschließen, da im Jahr 2023 für letzteres gerne (und mit dem Schlagwort User Experience, etc.) eine Cloudbasierte Lösung des Herstellers (verpflichtend) mit an Bord ist.

Eine datenschutzfreundliche Lösung sieht meiner Meinung nach so aus:

  • IP basierte Kamera, die ein eigenes VLAN bekommt. WLAN wird abgeschaltet, d.h. Man wirdKabel ziehen müssen.
  • Open Source CCTV Server Software, die auch im selben VLAN sitzt. Ist keine Pflicht, da du den Videostream der Kamera dir auch direkt anzeigen lassen kannst, macht aber viele Sachen, insbesondere Nachforschungen (es hat ja einen Grund warum du die Kameras installieren willst) einfacher.
  • Router / Firewall begrenzen den Zugriff aus dem LAN für andere Teilnehmer auf den CCTV Server.
  • Zugriff von außerhalb erfolgt über VPN.

Und das ist nicht Plug and Play.

2 „Gefällt mir“

Hab eine Instar Kamera.
Diese steuer ich von aussen mit VPN an.

Aber um ein bisschen Einrichtung kommt man wohl nicht rum.

Cloud Lösung würde ich nur mit eigenem Server machen.

Mir reicht die Speicherkarte bzw. das live Bild.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eigentlich vor, zwei Kameras zu verwenden, aber möchte nun erst mal nur den Innenbereich abdecken.
Das Budget für den Innenbereich wäre so ca. 300-400 Euro.

Warum kein WLAN?
Muss es unbedingt ein eigenes VLAN haben?
Welche Instar Kamera verwendest du? Benutzt du die InstarVision App?
Welche Kameras könnt Ihr mir empfehlen?

Danke.

Ich persönlich würde in meinem Haus oder Wohnung never ever Kameras im Innenbereich montieren. Wenn da was schief geht dann stehst du im wahrsten Sinne des Wortes nackt da.

Warum kein WLAN? Wer garantiert dir, dass nicht in Zukunft eine Sicherheitslücke beim WLAN der Kamera gefunden wird? Und wenn ob dann der Hersteller überhaupt einen Sicherheitspatch zur Verfügung stellt. Gerade bei letzterem hätte ich meine Zweifel.

Warum ein VLAN? Eines der Grundprinzipien der Cybersecurity ist die Aufteilung der Netze, sprich Kameras kommen in ein eigenes Netz, damit wenn jemand dein Netz, das du für deinen Rechner nutzt, übernimmt nicht auch gleich die Kameras übernimmt weil die im gleichen Netz liegen und womöglich Sicherheitslücken haben, Standard Passwort gesetzt ist, etc.

Kennst du die Suchmaschine shodan? Da kannst du sehen was passiert wenn jemand sein Sytem falsch konfiguriert. Nach kurzem Suchen konnte ich sehen, was in einer Imbussbude in Berlin vor sich ging.

1 „Gefällt mir“

Was Open Source Videoüberwachung angeht gibt es zum Beispiel iSpy Agent, Viseron, Zoneminder oder Shinobi.

Im Internet gibt es bestimmt auch Komplettsets aus Kameras, Aufzeichnung ect. mit App-Unterstützung oder ähnlichem.

Ansonsten kann man viele Kameras oder Systeme aber auch an Home Assistant oder OpenHAB anbinden.

1 „Gefällt mir“

@Taito

Die Antworten sind ja wie üblich nicht brauchbar. Schau dir mal die Kameras von Reolink an.
Da ist vielleicht auch was für dich dabei. Die Kameras gibt es mit:

  • NVR oder SD Aufzeichnung
  • 4K, 5MP oder 4MP Auflösung
  • Mit oder ohne WLAN

Wir nutzen diese Kameras selbst mit LAN und die Stromversorgung geht über PoE. Dazu gibt es eine App mit:

  • Bewegungsalarm und Personenerkennung
  • Livestreaming
  • Intelligente Wiedergabe
  • Flexible Aufzeichnung
  • Bewegungszone

Viel Spaß beim Erkunden

1 „Gefällt mir“

@media-floppy

Danke für die ausführliche Erklärung.

@Secondmineboy

Danke.

@DNA

Vielen Dank.

Ich schaue mir mal die Kameras von Reolink an.

… sollte ein NoGo sein, weil Mutterkonzern „Amazon“. :face_with_diagonal_mouth:

Zusammenfassung

nogo

Dann spezifiziere bitte deine Kritik, weil sonst ist deine pauschale Aussage das, was nicht brauchbar ist.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte jetzt einen Raspberry Pi 3A oder Zero genommen und eine beliebige Kamera angeschlossen. Zumindest für den Innebreich wäre, dass mit Abstand billiger. Der Installationsaufwand hält sich sehr in Grenzen. Es gibt ja mtlerweile fertige Motion Images. Dann kann den RTSP Stream einfach durch den CCTV Server abrufen lassen.

Für den Aussenbereich kann man mit etwas handwerklichen Geschick ein Gehäuse aus einer Aufputzdose basteln.

Weiß leider nicht wie ich hier am Handy zitieren kann.

@Taito ich nutze eine IN 8015 fullhd für Innen.

Allerdings nur wenn wir das Haus verlassen.
Ansonsten ist sie vom Strom getrennt.

Dazu die Vision App.

Alles mit Netzwerk IP ohne Internet.
Deshalb VPN nach Hause.

Warum unsere Antworten nicht brauchbar sind, verstehe ich nicht.

Die Instar Modelle können doch die geforderten Attribute abdecken.

Ich habe früher auf Kameras von vivotek gesetzt alle mit POE angeschlossen, die konnte man vollständig ohne Internet Zugang betreiben, hatten eine Weboberläche und ließen sich wunderbar in die Überwachungssoftware auf meinem Qnap NAS integrieren. Den Zugriff von unterwegs per VPN und der App IP CAM Viewer (kostenpflichtig). Der Cam an der Haustüre habe ich E-Mail Versand gewährt, die hat dann bei Bewegung am Eingang, 5 Bilder gesendet. Ich würde noch in der Firewall explizit für jedes Gerät was nicht raus telefonieren soll eine Block Regel anlegen.
Bei den billig China Cams geht ja ohne cloud gar nichts mehr, kann man verwenden, muss aber Abstriche in der Funktion machen und sollten per Regeln für alles geblockt werden. Das gilt auch für alle sonstigen IoT Geräten wie z.B. Saugrobotern mit Cam.

Die Marke nutze ich auch (gutes Preis / Leistungsverhältnjs), mit POE. Nur warum schreibst du früher? Hast du das System deaktiviert oder bist du auf andere Hardware umgestiegen?

Weil ich von einem großen Haus mit 4 Cams, in eine kleine Wohnung zur Miete gezogen bin. Ich habe alle bis auf eine Cam verkauft. Diese ist im Innenraum angebracht und hat eine Standard Position im Flur, sollte die sich bewegen hört man das, ich verwende die oft von unterwegs, um nach den Katzen zu schauen.
Ich hatte auch fast das ganze Haus auf Smarthome umgebaut. Alles vernetzt… aber es sollte nicht sein…somit alles verkauft.

Blockzitat
Dann spezifiziere bitte deine Kritik, weil sonst ist deine pauschale Aussage das, was nicht brauchbar ist.

Das ist hier Usus im Forum. Wer das Forum seit Jahren aufmerksam verfolgt, weiß wovon ich schreibe…

Welche Antworten?

Darf ich nochmal an die Forums-Richtlinie erinner?

https://www.kuketz-forum.de/faq#improve

Dann fände ich es gut, wenn wir uns wieder auf das Thema Überwachungskameras fokussieren.

1 „Gefällt mir“

https://openipc.org/ ist eine Open Source Firmware für „billige“ IP Cams.

OpenIPC is an open-source operating system targeting IP cameras with ARM and MIPS processors from several manufacturers in order to replace that closed, opaque, insecure, often abandoned and unsupported firmware pre-installed by a vendor.

Eigentlich genau das gleiche was OpenWrt mit Routern macht.

Allerdings ist das Flashing so enorm kompliziert, dass ich es aufgegeben habe.

Ich habe mich auch länger mit dem Thema beschäftigt. Ich habe keine Lösung gefunden, die Einfachheit, Zuverlässigkeit und Datenschutz halbwegs unter einen Hut bekommt. Man muss immer Kompromisse eingehen.

Am Ende habe ich mich für eine Kamera und ein NVR von Reolink entschieden. So bleiben die Aufzeichnungen bei mir im Haus, aber ich bekomme trotzdem Push-Benachrichtigungen, ohne dass ich groß was einrichten musste und ohne ständiges VPN ins Heimnetzwerk.

Nach langem Abwägen habe ich mich gegen eine WLAN-Kamera entschieden. Die Kamera hängt nun am Kabel und wird per PoE mit Strom versorgt. Man hat einmalig deutlich mehr Aufwand bei der Montage, die Vorteile hat man dann aber dauerhaft. Vorteile aus meiner Sicht sind, dass man ein WLAN-Signal stören kann, WLAN kann zusammenbrechen (aufwändig wieder zum Laufen zu bekommen, wenn die Kamera z.B. sehr hoch hängt), mehr WLAN-Bandbreite frei für mobile Geräte.