bevor ich mein Pixel 7 gänzlich neu aufsetze, Versuche ich mein Glück nochmal hier.
Gestern öffnete ich in den Aurorastore und sah, dass es einige Updates gab. Google Kamera, Magic Earth (Navi) und AdGuard Home Manager.
Also alles fleißig aktualisiert und seit dem gibt es Probleme.
Die Google Kamera (Version 9.2.113.585804376.14) sagt beim Öffnen: „Ungültige Version von Google Kamera erkannt“, Maric Earth meldet „General Error 0“ und der AsGuard Home Manager öffnet sich gar nicht mehr.
Also alle Apps wieder deinstalliert und neu installiert = selbes Verhalten. Cache und Daten bei den jeweiligen Apps gelöscht - brachte auch keine Besserung.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein kann? Bin leicht verzweifelt, weil ich nicht weiß, ob das Problem nach einem Werksreset immer noch vorhanden ist und ich einfach nur einen Sack voll Arbeit für die ganze Neuinstallation habe, aber keinen Benefit… .
Das Problem wird vermutlich nicht durch GOS ausgelöst. Ein Reset würde also nichts bringen. Ich tippe auf einen Fehler beim Aurora-Store während des Downloads/Verifikation der APKs.
Dann wäre es ein Versuch, zumindest die GCam mal aus einem anderen Repo zu ziehen. Da die kein Netzwerk-Zugriff bekommt, ist die Gefahr hoffentlich nicht zu groß, wenn ich sie mal woanders herhole.
Danke Dir erst einmal für den Tipp. Das Handy komplett neu aufzusetzen kostet sicher mächtig viel Zeit. Wäre ärgerlich, wenn das Resultat nach der investierten Zeit dasselbe wäre.
===
Edit um 15:42 Uhr:
Mmhh… Hat vielleicht doch was mit GOS selber zu tun?
Folgendes habe ich versucht:
Heute noch einmal über den Aurorastore auf dem Pixel 7 die Google Cam heruntergeladen => Weiterhin (bzw. erneut) die Fehlermeldung „Ungültige Version von Google Kamera erkannt“
Samsung Galaxy S9 mit frisch installiertem Aurorastore ausgestattet
Im Aurorastrore vorgetäuscht, es wäre ein Galaxy 7a
Google Kamera über die Suche gar nicht erst gefunden (verstehe nicht, warum)
Magic Earth gefunden, heruntergeladen und installiert => funktioniert und öffnet
Mit TitaniumBackup Magic Earth gesichert und die APK auf das Pixel 7 geschoben
Dort installiert und derselbe Fehler, den ich schon hatte: General Error".
Gefühlt ist das ein Problem auf meinem Pixel 7… .
Aber was kann man denn da so falsch eingestellt haben, dass das alles plötzlich so herumzickt?
Das Problem sind in dem Fall die anonymen Accounts des Aurora Stores. Diese werden von allen Nutzern des Stores geteilt. Die Gcam-App ist gerätespezifisch, sprich für jedes Pixelmodell gibt es eine eigene App/Version. Das Problem ist nun, dass ein anonymer Account bei der ersten Nutzung mit dem jeweiligen Handymodell des Erstnutzers verknüpft wird. Hatte der erste Nutzer also zB ein Pixel 6 und du lädst nun über den selben Account die Gcam-App auf dein Pixel 7, dann kommt es zu dem von dir genannten Fehler. Zumindest wurde das in anderen Foren so erklärt.
Was es mit den Fehlern bei den anderen Apps auf sich hat, weiß ich jetzt allerdings auch nicht…
Edit:
Hier noch ein Link zum GrapheneOS-Forum. Die Erklärung für die Ursache ist da eine leicht andere als die von mir genannte aber im Grunde läuft es auf dasselbe hinaus. Eventuell hilft dir ja auch der dort genannte Lösungsvorschlag.
Ich kann aber doch auch mit ein und demselben Google-Acount von verschiedenen Geräten Apps installieren und erhalte immer die für’s Gerät passende Auswahl.
Ich hab auf meinem Pixel 7a mit Iodé die Google-Kamera-App von einem (?) Appstore geladen. Mußte nur ein paar Versionen probieren, bis ich die richtige lauffähige gefunden habe.
@NOiSE: Danke Dir für den Hinweis, wie man die GCam finden kann, obwohl man kein Pixel-Gerät hat.
Am Ende habe ich gefühlt 20 Mal den Auroracache gelöscht und einen neuen Download gestartet und zuletzt mit dem Hotspot des iPhones Erfolg gehabt. Die GCam konnte ich damit herunterladen, auch Magic Earth und auch den AdGuard Home Manager.
Allein der AdGuard Home Manager möchte sich noch nicht mit meiner lokalen AdGuard-Instanz verbinden… . Aber: Hartnäckig bleiben - das wird irgendwann auch wieder funktionieren
@kuketzblog: Danke, dass ich durch Deinen Hinweis nicht mein komplettes Handy neu installiert habe. Das wäre mindestens eine Nachtschicht gewesen