Unterschiede Pleroma vs Mastodon

ich habe mich kürzlich etwas näher mit Pleroma und Mastodon insbesondere deren Unterschieden beschäftigt (durch Videos geskippt, Texte überflogen; etc. → also nicht sehr intensiv, weil ich auch keine Programmierkenntnisse habe)

  • Pleromoa scheint weniger Abhängigkeiten zu benötigen als Mastodon, wenn man einen Server erstellen möchte
  • damit einhergehend soll Pleroma auch ressourcenschonender sein; also geringerer CPU und RAM verbrauch und damit weinger Wh
  • es scheint auch Unterschiede in der Implementierung von Activity-Pub zugegen

Wenn diese Unterschiede zutreffen, verstehe ich nicht ganz warum Mastodon verbreiteter ist als Pleroma? Warum entscheiden sich soviele dazu einen Mastodon Server zu betreiben anstatt einen Pleroma Server?

Denn der geringere Wartungsaufwand (allein durch weniger Abhängigkeiten) und der reduzierte Energieverbrauch (Pleroma soll angeblich sogar auf einem RPi 3 laufen) erscheinen mir als Außenstehendem recht erstrebenswert

Vielleicht gibt es hier im Forum ein paar Leute die noch mehr Unterschiede kennen oder aus Erfahrung berichten können warum sie sich für Mastodon oder Pleroma entschieden haben

Ich vermute das ist eher eine Frage der Bekanntheit. Mastodon ist das „Original“ und gibt es schon deutlich länger. Es gibt ja auch noch eine Reihe anderer Server, die noch weniger bekannt sind. Wer es z.B. noch einfacher haben will und einen Server nur für sich selbst braucht, könnte sich mal Ktistec anschauen.

1 „Gefällt mir“

Was ich eben so im Internet recherchiert habe gibt es Mastodon seit 2016 und Pleroma seit 2019.

Von daher hat Mastodon allein schon deshalb die Nase vorn.

Ggf. gibt es auch noch andere Kriterien, welche hier relevant sein könnten?
z.B. Funktionsumfang bei Themen wie Moderation
Skalieren bei großer Userzahl …