Hallo!
Immer mal wieder möchte ich mit meinem Laptop unterwegs ins Internet und mache das gerne über USB-Tethering über mein Handy. Jetzt habe ich mich gefragt, wie sicher das eigentlich ist, bzw was für maßnahmen ich ergreifen müsste um meinen Datenverkehr zu verschleiern oder sogar die aaufgerufenen Websites..?
Also interessant wird es denke ich, wenn ich dem Betriebsystem des Handys nicht vertrauen würde: reicht es wenn ich am Laptop nur https-verschlüsselt seiten aufrufe?
Und bisschen andere Frage: wird eigentlich eine Firewall auf dem Handy umgangen, wenn ich eine Seite auf dem Laptop aufrufe und das Handy nur als USB-Tethering-„Router“ dazwischen steht?
ALso bin dankbar auch für bisschen verständnis, was da eigentlich passiert Grüße!
Bei allen Android-Handys, die ich kenne, sind die „Firewalls“-Apps ohne Root-Rechte auf den Handies nicht für die per Tethering angeschlossenen Geräte wirksam.
Ausnahme könnte die Verwendung von AFWall+ je nach Konfiguration sein, erfordert aber ohnehin root.
GrapheneOS bietet wohl die Option, angeschlossene Geräten mit in ein verwendetes VPN aufzunehmen, dazu kann ich aber nichts weiter beitragen.
Danke, also um das in meinem Kopf nochmal klar zu kriegen: Kann das Handy noch sehen, welche Seiten ich aufrufe, wenn ich auf dem Laptop ein VPN nutze?