Vanadium Cookie-Banner blockieren

Hallo zusammen,
ich habe ein Pixel 7 mit aktuellem Graphene OS und aktuellem Vanadium-Browser. Kennt jemand eine Möglichkeit, die nervigen Cookie-Banner zu blockieren. Mit Firefox und Brave (Desktop) klappt das alles mehr oder weniger gut. Aber für Vanadium habe ich nichts gefunden.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Mit Vanadium geht das nicht. Dieser Browser ist im akutellen Stadium in erster Linie auf Sicherheit optimiert (und ist da vor allem den Firexfox-basierten Browsern im Vorraus). Das Installieren von Addons ist nicht möglich.

Bei Firefox und dessen Forks kann man uBlock Origin installieren und dann damit Cookie-Banner blocken.

Bei Brave für mobile Geräte kann man zwar keine Addons installieren, aber man könnte entsprechenede Filterlisten aktivieren und/oder ergänzen.

Lesenswerter Blogbeitrag von Mike Kuketz:
Sichere und datenschutzfreundliche Browser: Meine Empfehlungen – Teil 1

Gibt es nicht. Vielleicht in Zukunft, wenn der Content Blocker weiter entwickelt wurde. Würde Brave empfehlen, wenn dir das wichtig ist, dann kannst du auch mit dem Desktop syncen.

Ich ahnte es. :frowning: Den Beitrag von Mike kenne ich. Aber vielleicht hat ja doch einer ne Lösung. :wink:
Ich habe auch NetGuard laufen. Der blockiert die Werbung. Gibt es Filterlisten, ähnlich wie uBlock Origin, die das Aufpoppen der Cookie-Banner verhindern können. Oder ist das ein falsche Denkansatz?

Ehrlich gesagt … habe ich nie ausprobiert und weiss nicht, ob das funktionieren wird. Lässt sich aber einfach testen, indem man eine entsprechende Liste bei Netguard hinzufügt und guckt was passiert.

Bei mir in uBlock Origin habe ich die Filterliste AdGuard Cookie Notices aktiviert:
AdGuard filters