Vanadium Release verspätet auf GOS?

Hallo mir ist heute aufgefallen dass ich das Release von Vanadium 124 erst heute bekomme habe obwohl laut github das release schon vor 1 Woche erschienen ist. Alle Auto Update Funktionen sind an. Gibt es einfache Möglichkeiten für die Fehlersuche?

GrapheneOS veröffentlicht Vanadium-Releases normalerweise schon am selben Tag der Chromium-Veröffentlichung auf GitHub. Schneller wirst du es wahrscheinlich nirgends bekommen. Die gehen dann nach kurzen Tests zu allen Nutzern. Wenn du die Testphase überspringen willst, kannst du auf den Beta- oder Alpha-Channel wechseln. Der DivestOS-Entwickler führt eine Liste der Release-Dates von verschiedenen Chromium-Browsern, wo du die Daten nachlesen kannst: https://divestos.org/misc/ch-dates.txt

Dadurch dass dein Update letzten Endes funktioniert hat, würde ich erst mal abwarten, ob zukünftig Verzögerungen überhaupt noch auftreten. Bist du dir sicher, dass du nicht schon ein 124er-Update erhalten hast? Ich hatte schon das zweite (aktuell 124.0.6367.54.0).

1 „Gefällt mir“

ja ich hatte gestern geschaut da stand noch 123. Werde mal die Github page im Auge behalten und beim nächsten release sehe ich dann wie wie lange es dauert.

Komisch. Denk daran, dass nach GitHub-Release noch eine Testphase kommt, also keine Panik, wenn das Update nicht gleich ankommt. Gilt übrigens auch für die normalen GrapheneOS-Release-Ankündigungen. Das Gute ist, dass es im Gegensatz zum Play Store keine „Staged Rollouts“ gibt, also sollte es bei den Nutzern ungefähr gleich schnell ankommen. Deshalb kannst du einfach bei anderen Nutzern in den GrapheneOS-Chaträumen nachfragen, wenn du das Gefühl hast es stimmt was nicht.

gestern kam die 124.0.6367.82.0 raus, wurde bisher bei mir nicht installiert. Hab den update check auf alle 2 Stunden stehen. Hat die Version schon jemand?

Die von dir erwähnte Version befindet sich momentan im Beta Channel.

„Apps“-Anwendung → Vanadium → 3-Punkte-Menü (oben rechts) → Release channel → beta

Beta Versionen haben nicht die selben Garantien wie stabile Versionen. Ich würde eher warten.

gut zu wissen, danke für die Info.
Bei einem high-risk zero-day in Chrome wird es vermuttlich im stable chanel schneller ein update geben? Oder wird dann auch 1 tag getestet?

Gute Frage. Ich würde schätzen, wenn es bekannt ist, dass eine unter GrapheneOS ausnutzbare (sehr kritische) Lücke gefixt ist, das Update schnellstmöglich ausgeliefert wird.
Bei den Systemaktualisierungen läuft das ja meinem Gefühl nach ähnlich, wenn schwerwiegende Fehler bekannt waren kamen diese meines Wissens nach immer sehr zügig (wenn es keine Probleme gibt), und ansonsten auch mal ein klein wenig später. Da kam dann teilweise auch schonmal ein paar Tage später ein neues Update, um dann ein Problem wegen des vorherigen Updates zu beheben.

Je mehr Änderungen es gibt, desto unsicherer ist es so ein Update ohne Test freizugeben. Wenn es dann nicht sehr dringlich ist, sind so ein paar wenige Tage schon im Rahmen des vernünftigen.

Kleine Rosinenpickerei: Es ist übrigens nur ein Zero-Day solange es keinen Fix für die Lücke gibt.
Also gegen Zero-Days schützen die Updates eben nicht, aber einige Härtungen des z.B. Speichermanagements im System und Browser schützen vor der Ausnutzung von ein paar Zero-Days (und manchen bereits gefixten Sicherheitslücken neuerer Versionen).