VeraCrypt/Cryptomator etc

Ich habe gelesen, dass es bei Nutzung von Veracrypt für Festplatten mit Windows Probleme geben kann. Gibt es eine gut funktionierende und anfängertaugliche Alternative, wenn Bitlocker nicht zur Verfügung steht? Soweit ich es verstehe, kann man bspw. Cryptomator nur für einzelne Dateien verwenden?

Wo hast du das gelesen?
Kannst du dazu einen Link posten, damit man sich einen Eindruck davon machen kann?

Allerdings fällt mir gerade spontan keine Alternative für Windows ein.

Bei dem Cryptomator legst du doch einen verschlüsselten Ordner an, in den du alle möglichen Dateien hineinschieben kannst, Ordner nicht einzelne Dateien.

Vielleicht sind damit die Probleme gemeint, die eine mit VC verschlüsselte Systempartition im Zusammenspiel mit Windows machen kann: Bei einem Major Update aus Redmond könnte eine Neuverschlüsselung nötig sein (muss aber nicht IIRC).

Sowohl mit Veracrypt als auch mit Cryptomator kannst Du einen ‚vault‘ erzeugen und dort dann ganze Dateibäume reinpacken. AFAIK sind zwei zentrale Unterschiede:

Der VC-Vault ist statisch (muss also vorab von der Größe her definiert werden), der von Cryptomator dynamisch, wächst also mit.

Ein VC-Vault (wenn entsprechend groß) eignet sich nicht zum Cloud-Sync, einer von Cryptomator sehr gut, weil jede kleine Änderung für sich synchronisiert wird und nicht der gesamte Container immer wieder neu hochgeladen werden muss.

1 „Gefällt mir“

z.B. hier oder auch hier steht, dass es sich nicht für die Verschlüsselung der Systemfestplatte eignet.

1 „Gefällt mir“

Windows Pro ist nicht so teuer wie man denkt. Such mal… das ist eine sinnvolle Investitition.