Vergleich von 3 selfhosted DNS-Filtern: Pi-hole, AdGuard Home und eBlocker

Ich fand diesen Artikel hier ganz hilfreich:
https://www.heise.de/hintergrund/Werbeblocker-Mit-Pi-hole-AdGuard-Home-und-eBlocker-das-Netz-sauber-halten-7253705.html

Mit allen dreien kann man im eigenen Netzwerk (insofern auf einem Raspi laufend) schön zentral schon große Mengen an Müll wegfiltern.

Ich habe mir dann Adguard Home auserkoren und tatsächlich recht flott zum Laufen bekommen - bei sehr überschaubaren Technikkenntnissen.

Das unerfreulichste sind tatsächlich IoT Geräte, die einem dann auffallen.

Die c’t hatte mal einen guten Vergleich zwischen den drei Lösungen (https://www.heise.de/ct/inhalt/2022/20/66/). Lohnt sich bestimmt mal anzuschauen, wenn man überlegt welchen man nimmt. Ist aber auch schon aus dem Jarh 2020.