Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB): Tracking ohne Einwilligung - Deutschlandticket Teil4

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/verkehrsverbund-berlin-brandenburg-vbb-tracking-ohne-einwilligung-deutschlandticket-teil4/

1. VBB Bus & Bahn Im Rahmen der Artikelserie »Deutschlandticket« werden einige Apps von Tarif- und Verkehrsverbünden stichprobenartig auf ihr Datensendeverhalten geprüft. Mittels eines Intercepting-Proxys wird das Verhalten der Apps hauptsächlich beim Start analysiert. Es wird geprüft, wohin eine App eine Verbindung aufbaut und welche Daten dabei übermittelt werden. Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, wie datenschutzfreundlich eine App in der Standardkonfiguration ist. Im vorliegenden Beitrag wird die App VBB Bus & Bahn analysiert. Die Analyse erfolgt unter Android. Die Ausgangslage für den nachfolgenden Test der App ist wie folgt: Betriebssystem: Android 10 (Xiaomi Mi A1) App-Version: 4.7.3 (59) (Android) Verbreitung:…

Eigentlich schreibe ich, weil ich im Web fogendes schon nicht mehr lesen mag:
„Gegen die Aufzeichnung der Daten … Sie auf drei verschiedene Weisen Widerspruch einlegen:
Sie können die Ablage von Cookies in ihrem Browser ganz unterbinden. Das führt allerdings dazu, dass Sie möglicherweise manche Funktionen unserer Website nicht mehr nutzen …“

Dieses Totschlagargument jegliche Cookies im Browser ganz zu verbieten, sich damit priktisch den Web-Zugang zu blockieren, hat in einer Datenschutzerklärung m.M.n. nichts verloren. Technisch notwendige Cookies anderer Webseiten werden so ebenfalls blockiert, das Web besteht nicht allein auch VBB Bus & Bahn. Solches sehe ich eher als Dark Pattern an, das geht zu weit.

Nach einem Hinweis an den VBB Datenschutz hat das Unternehmen reagiert und ein Update der App veröffentlicht - komplett ohne Piwik/Matomo.