Verschlüsselte Backups mit Back In Time - funzt nicht. Doch! (Update)

Schönen guten Sonntag,

ich habe eine Frage in die Runde zum Datensicherungswerkzeug Back In Time.

Ich habe versucht, die Verschlüsselungsfunktion („lokal verschlüsselt“) von Back In Time zu benutzen. Das funktionierte leider nicht: Nachdem ich im Programm diesen Modus wählte, dass Passwort festlegte, anschließend die Frage „Einstellung für verschlüsselten Ordner nicht gefunden. Soll ein neuer verschlüsselter Ordner angelegt werden?“ bejahte (eine Datei .encfs6.xml wurde im Zielordner erstellt) und ich mit OK das Profil speichern wollte, rührte sich nichts mehr – ich musste die Konfiguration an diesem Punkt abbrechen, da der Klick auf die Schaltfläche „OK“ keinerlei Wirkung/Reaktion hervorrief.

Zwischenzeitlich habe ich bereits eine ganze Menge recherchiert im Netz, konnte jedoch keine Methode entdecken, die das Problem behoben hätte (auch eine Rechtekorrektur blieb wirkungslos diesbezüglich). Zusätzlich habe ich versucht, auf einem anderen Rechner diese BIT-Konfiguration vorzunehmen, was ebenso, wie oben beschrieben, misslang.

[Interessantes Detail am Rande: Ich hatte niemals die Wahl, dass Passwort im Schlüsselbund speichern zu lassen (diese Option war ausgegraut); statt dessen war gewissermaßen festgelegt, dass das Passwort in cron zwischengespeichert werden würde.]

-Any ideas?..

Danke!

backintime-qt 1.2.1

encfs 1.9.5

Linux Mint 21 Vanessa 64-bit

5.15.0-60-generic x86_64

MATE 1.26.0

Hast du denn encfs installiert?
Sehe gerade, dass du sogar die Version genannt hast.

Genau. :slight_smile:

(Wenn man die Funktion „lokal verschlüsselt“ in Back In Time nutzen möchte, ohne encfs installiert zu haben, wird man während des Anlegens eines entsprechenden Profils explizit auf das Fehlen dieser Installation hingewiesen - jedenfalls in meinen OS-Umgebungen).

Übrigens: Danke für die Rückmeldung. Mich beschlich schon das Gefühl, dass das hier niemanden eigentlich & wirklich interessiert.

Ich bin bezüglich dieses Problems wirklich ratlos. Ich habe im Netz lediglich einen einzigen, relevanten Hinweis gefunden (einen Thread im ubuntuusers-Forum von 2016[!]), welcher jedoch nach einigem Hin und Her abbricht, ohne eine praktikable Lösung zu offerieren.

Ich vermute das ließe sich schon hinbiegen, aber ich würde sowieso lieber deine Backupstrategie überdenken. Soll der verschlüsselte Ordner nochmal extern gesichert werden? Das hoffe ich jedenfalls stark, sonst ist das ganze Backup nutzlos, wenn das Laufwerk mit den Originaldaten und dem Backup crasht. Falls ohnehin extern gesichert wird, ließe sich vielleicht das externe Medium schon zur Zeit des Backups einbinden und verschlüsseln, so dass Back In Time das nicht mehr machen muss?

Oh, da sprichst Du etwas Gutes an.

Ich habe bei der Backup-Strategie viel überlegt. Eigentlich wären mir Systeme mit dm-crypt das Liebste gewesen. Das geht aber leider nicht (zu teuer bei vorhandener Hardware-Situation; kein Privat-Rechner - 6 Vereins-Rechner, dazu noch in einem Gast-Netz; deswegen auch keine Backup-Server mit RAID o.Ä. möglich, usw. usf.)

Die Backup-Daten sollen zusätzlich mindestens wöchentlich im Klartext auf externen, mitnehmbaren, portablen Datenträgern gespeichert werden (und mitgenommen werden).

Die Back-In-Time-Backups sollen auf internen Datenträgern im Alltag bereit stehen - falls mal irgend etwas „anbrennt“. Diese sollten aber verschlüsselt sein - falls mal jemand auf die Idee kommen sollte, bei uns einzubrechen und die Hardware samt Daten zu klauen…

Natürlich lässt sich das externe Medium locker-flockig verschlüsseln (z.B. mit zulucrypt).

Richtig wichtig aber wäre (und darauf bezieht sich meine Ausgangsfrage), dass die internen Backups mit Back In Time tatsächlich verschlüsselt abgelegt werden können.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.

Danke für’s Dranbleiben!

UPDATE 13.02.2023

Die Lösung:

sudo add-apt-repository ppa:bit-team/stable
sudo apt-get update
sudo apt-get install backintime-qt

Damit wird die taufrische Version 1.3.3 von Back In Time installiert. Dort funktioniert die Verschlüsselung.

Siehe dazu u.a auch hier und hier.
:slight_smile: