Verständnisfrage: Firmware Smartphones

Hallo,

neben den Updates für LineageOS & Co. ist häufig von einer Firmware die Rede. In einem Golem-Artikel vom April 2022 steht, daß es bei LOS nur Android- aber keine Firmware-Updates gibt, bei GrapheneOS dagegen auch noch Firmware-Updates, solange es welche von Google gibt.

Was genau ist mit Firmware gemeint? Wie ernst ist das Problem, daß man bei LOS noch jahrelang Updates, aber keine FW-Updates bekommt? Ist das nicht bei allen Custom-ROMs so?

Guck mal hier: https://www.kuketz-blog.de/android-aufklaerung-ueber-den-stand-der-sicherheitsupdates/

1 „Gefällt mir“

Danke.

Habe gerade das hier gefunden:
https://www.golem.de/news/android-bye-bye-lineage-os-2011-151899-2.html

Fazit: Aktualisierungen für Kernel und FW kann es grundsätzlich nur vom Hersteller geben. Nachdem das schon lange so ist, braucht man wohl eher nicht auf einen baldigen Paradigmenwechsel hoffen.

2 „Gefällt mir“

Hier könnte nur die EU längerfristig Abhilfe schaffen.

Man würde ja gerne Hersteller verpflichten, ihre Geräte länger Software mäßig zu pflegen um Elektromüll zu vermeiden.

5 Jahre scheint bei Android aktuell offiziell der längste Support zu sein