Vertrauenswürdiger Storage-hoster gesucht

Hallo liebe Forengemeinde,
derzeit betreibe ich eine lokale Nextcloud via Raspberry Pi im häuslichen Bereich.
Ein Backup der von Nextcloud genutzten 4TB HDD wird alle zwei Tage via BorgBackup auf eine zweite 4TB HDD durchgeführt. Um bei einem durch Elementarschäden verursachten Verlust der beiden Medien die Daten nicht zu verlieren, suche ich einen vertrauensvollen, sicheren und möglichst kostengünstigen Storage-Anbieter in Deutschland. Storagegröße sollte 3-4TB umfassen und via BorgBackup erreichbar sein. Hat jemand Erfahrungen dazu oder einen Tipp?

Vielen Dank.

Also ich schiebe meine Backups mit borg in eine Hetzner Storage Box. Das ist auf jeden Fall das günstigste, was mir bisher so über den Weg gelaufen ist. Und vertrauenswürdig finde ich Hetzner auch. Da Borg ja eh die Backups verschlüsselt, mache ich mir da aber ehrlich gesagt kaum Gedanken zu.

6 „Gefällt mir“

Ich handhabe das so wie auch @Kuchenmampfer: Eins meiner Sicherungsziele ist eine Storage Box bei Hetzner, wo zur Sicherheit eine verschlüsselte Kopie landet.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur hosting.de empfehlen. War bis dato immer zufrieden.

2 „Gefällt mir“

@Kuchenmampfer
Danke für den Tipp ich schau mir das mal an und teste es vielleicht.

@Chrisster
Gibt es bei hosting.de die Möglichkeit eines Online-Storage? Habe dazu auf der Webseite nichts gefunden.

Achso…Das war jetzt ne Nextcloud-Lösung. Aber halt auch mit Backup. Es ist dann wahrscheinlich ein bisschen overkill für deine Bedürfnisse…