Vertrauliches Profil vs Nutzerprofil vs Shelter

Hallo Forum,

ich versuche mich weiter in GrapheneOS einzuarbeiten. Bislang setze ich komplett auf FOSS-Apps ohne Google Play Services. Aber es wird sich spätestens beim Banking nicht vermeiden lassen, auch GOS irgendwie einzubauen.

Bei meiner Recherche bin ich dabei nun auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen:

Vor allem über das vertrauliche Profil wurde auch hier im Forum in letzter Zeit viel geschrieben. Ich habe das so verstanden, dass Apps dort komplett isoliert von allem anderen auf dem Gerät sind und auch nicht mit Apps in einem anderen Profil interagieren können. Soweit klar.

Mich interessiert nun aber vor allem die Abgrenzung zu den oben erwähnten Alternativen (Nutzerprofile, Apps wie bspw. Shelter).
Ich kann als Neueinsteiger nicht erkennen, inwiefern sich diese anderen Profile zum vertraulichen Profil unterscheiden oder was bspw. eine App wie Shelter gegenüber den eingebauten Funktionen des Betriebssystems für Vorteile hätte.

Freue ich über Antworten

Ich hab das anders verstanden. Das ist ungefähr so wie wenn du einen neuen Nutzer auf einem PC hat. Die isolation der Apps ist immer die gleiche. Durch diese unterschiedlichen „Nutzer“ (Profile) kann man nur regeln ob die App bspw. auf Google Play Services zugriff hat. Wenn Google Play Services in Profil A installiert sind, haben Apps in Profil B keinen Zugriff darauf.

würde mich auch interessiere. Denn wenn ich das richtig verstehe machen Shelter und das vertrauliche Profil das gleiche.

Ich will aber sagen das ich kein Profi bin und das bisher einfach nur so verstanden habe.

Hat jemand hier noch mehr Hintergrundwissen, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen?