Verzögerter Zugriff auf Mailserver per Wlan und PiHole

Hallo!
ich habe ein Samsung Galaxy S9+ mit Iode OS. Meine Mails rufe ich manuell mit K9 ab. Im normalen Mobilfunknetz wird die Verbindung zum Server sofort aufgebaut. Im heimischen Wlan-Netz kommt es zu Verzögerungen von einigen Sekunden. Diese Verzögerung tritt auf, seit ich meinen Pi-Hole neu aufgesetzt habe. (Mike’s Anleitung)
Greife ich per LAN (ebenfalls hinter dem PiHole) mit Thunderbird darauf zu ist das nicht der Fall. Hier ist die Verbindung augenblicklich da. Das S9+ wird mit fester IP betrieben. Zugriffe auf das Internet mit Browser erfolgen ohne Verzögerung. Die Verzögerung betrifft ausschließlich die Verbindungen zu den Mailservern per Wlan mit K9.
Hat jemand eine Idee?

Schwaches oder schlecht konfiguriertes WLAN?

Schwaches Wlan kann ich ausschließen. Aber was könnte man beim Wlan schlecht konfigurieren?

Man kann zum Beispiel die beiden Frequenzen NICHT trennen, sondern alles unter einer SSID laufen lassen. Beide Frequenzen unter einer SSID kann dazu führen, dass sich das WLAN öfters hin- und her verbindet mit einer entsprechenden Anzahl von Unterbrechungen.
Einen WLAN-Router kann man schlecht platzieren, zum Beispiel eingebaut. Das schirmt alles ab, der muss frei hängen.
Wenn die Geräte zu dicht stehen, muss man mit der Sendeleistung tatsächlich runter gehen, da ansonsten die Gefahr besteht, das die WLAN-Geräte im Klienten überhitzen.

Soweit kann ich Deine Vorschläge alle bestätigen. Das läuft seit Jahren alles so.
Mein Verdacht geht eher in Richtung DNS Anfrage und Antwort. Per LAN funzt das einwandfrei. Auch Wlan per Browseranfrage ins Internet klappt. Ich denke da eher an die Ports, die bei e-mail genutzt werden. Da könnte ein Fehler liegen, so dass die Rückgabe der Antwort verzögert wird.
Mailanfrage per Mobilfunk zeigt diese Verzögerung jedoch nicht.

Der pi-hole macht aber nichts mit den Ports, er blockiert nur definierte DNS-Anfragen. Vielleicht ruft K9 eine Domain auf, die blockiert wird? Kannst du ja Log sehen, sobald du mit deinem S9+ die Mails abrufst.

Es betrifft nur Wlan! LAN per Thunderbird und auch K9 per Mobilfunk klappt.

Was für einen Router hast Du? Mir ist zum Beispiel auch aufgefallen, dass alles, was über meine Fritte 7490 ging deutlich langsamer war. In den Router werkelt selten schnelle Hardware.

Auch 7490 :wink: Nee, der Router scheint das nicht zu sein. Ich denke mal eher an Einstellungen von K9. Die sind zwar schon immer so, aber es könnte durch das neu Aufsetzen des PiHole möglich sein, dass es da Konflikte gibt, an die ich nicht denke bzw. nicht sehe.