Virtuelle Telefonnummern

Hallo Leute,

ich würde gerne meine Online Privatssphäre langfristig absichern und nach dem Lesen dieses Artikels https://www.kuketz-blog.de/tracking-durch-identitaetsprovider/ würde ich gerne den Ratschlag in den Kommentaren mit den virtuellen Telefonnummern befolgen. Jetzt ist die Frage: an welchen Anbieter kann ich mich da (als Privatperson) wenden? Im Internet wurde ich zwar fündig, aber bieten die Gefundenen ihre Dienste nur Firmen bzw. Selbstständigen an.
Wäre das hier https://anonyme-simkarte.de/ ggf. auch eine Alternative ?

Vielen Dank im Voraus

Diese Dienste kann man vergessen. Rechtlich ist es in Deutschland ohnehin nicht möglich, eine anonyme SIM-Karte zu erhalten und von Auslandsbestellungen würde ich abraten. Auch die virtuellen Telefonnummern gibt es nicht in einer preisgünstigen Endkundenvariante. Das billigste und einfachste ist daher die regelmäßige Abholung einer günstigen SIM-Karte bei der Tanke oder dem Kiosk ums Eck. Ich mache das seit Jahren so und nutzte diese Karten für Anmeldungen, wenn es gar nicht anders geht. Das Problem mit den Identitätsprovidern hat man damit sicher gelöst, denn die Registrierungsdaten können weder technisch sinnvoll noch rechtlich mit den Identitätsprovidern abgeglichen werden. Wenn man ganz sicher gehen will, greift man zu einem deutschen Qualitäts-SIM-Provider.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte eigentlich das sei seit 2017 nicht mehr möglich?
" Der möglichen anonymen Nutzung von Prepaid Tarifen wird seit 1. Juli 2017 ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben. Denn es gilt die Ausweispflicht für Prepaid-Karten."

Das schreibt rufposten ja ebenso, dass dies nicht möglich ist. Vor dem Mobilfunkanbieter bist du nicht anonym. Aber bei Diensten, die eine Mobilfunknummer zur Anmeldung benötigen, schon. Denn wenn du auf diesem Wege bei der Anmeldung immer eine andere Nummer angibst, da neue Prepaidkarte, können sie dich nicht anhand deiner Mobilfunknummer eindeutig identifizieren. Aber das wurde ebenso bereits in der Antwort von rufposten beschrieben :wink:

Na da hat bei mir wohl heute Früh der Kaffee noch nicht ausreichend seine Wirkung entfalten. Am besten ich erhöhe gleich die Dosis! :wink:

Achtung u.U. gefährliches Halbwissen:

Gibt es nicht auch die Möglichkeit bereits registrierte SIM-Karten zu kaufen? Mag aber nicht ganz legal sein. Ich meine, dass ich dies mal in einem Artikel oder Forum-Beitrag gelesen habe.

Ja es gibt einige Anbieter, ohne sie zu nennen, die bereits aktivierte Karten verkaufen.
Illegal ist das nicht, da nur eine Aktivierungspflicht besteht. Man muss nur überlegen wozu das Sinn macht. Wenn du einen Fehler machst, haben die Großkonzerne deine neue Telefonnummer, okay vor deinem Mobilfunkanbieter bist du anonym.
Die Problematik sehe ich eher vor den Großkonzernen und der Massenüberwachung durch diese anonym zu bleiben…
Ich weiß natürlich nicht ob diese Daten von dem Mobilfunkbetreibern und den großen Datensammlern zusammengeführt werden.