Vom Stöbern zum Lesen - datenschutzfreundliches e-Reading

Nachfolgend findet ihr eine kleine Anleitung, wie ihr datenschutzfreundlich E-Books suchen, kaufen und lesen könnt.
Es gibt sicher auch noch andere Seiten/Wege und auch Mike hat hier ja schon das Thema aufgegriffen. Dieses kleine Tutorial soll das Ganze noch erweitern. Vielleicht hat ja der oder die eine oder andere auch Lust, hier zu ergänzen.

1. trackingfreies Stöbern
Da die meisten Seiten wie Amazon, Thalia o.Ä. die Nutzenden tracken, empfiehlt es sich bereits hier nach einer Alternative suchen. Dafür kann ich aus eigener Erfahrung z.B. Buch7 empfehlen. Buch7 verzichtet laut ihrer Datenschutzrichtlinie bewusst auf (Google-) Tracking. Auch die Ergebnisse zum Datensendeverhalten durch einen Check via Webbkoll erscheinen mir solide. Ganz nebenbei wird auch ein kleiner Betrag an Hilfsorganisationen gespendet. (Dies habe ich auch schon einmal durch eine stichprobenartige Nachfrage an eine der Organisationen bestätigt bekommen.)

2. Kauf ohne AdobeDRM-Fessel
Habe ich nun ein E-Book gefunden, welches ich mir kaufen möchte, gilt es unbedingt darauf zu achten, ob das Buch durch DRM kopiergeschützt ist. Im Idealfall haben wir ein digitales Buch ohne Kopierschutz von Adobe gefunden (siehe Screenshot).

Nun kann dieses auch datenschutzfreundlich z.B. per Vorkasse gekauft werden.

3. Wer will schon beim Lesen beobachtet werden?
Deswegen ist nun zum Lesen ein datenschutzfreundlicher E-Reader gesucht. Dafür kann man z.B. ein Gerät von tolino (siehe Kuketz-Blog) oder auch PocketBook ohne Internetverbindung nutzen. Beide ermöglichen eine simple Übertragung und das Lesen von EPUBs (und weiteren Formaten) per USB-Verbindung am PC. Dadurch, dass die EPUBs nicht geschützt sind, ist auch keine Autorisierung von Adobe-Konten auf den Geräten notwendig. Für den Betrieb des tolino oder auch PocketBook wird außerdem kein Konto benötigt und das Gerät lässt sich auch ohne Konto nutzen.

4. neugierige Blicke
Zu guter Letzt noch ein kleiner Tipp für alle, die es stören sollte, wenn Leute in der Bahn oder an öffentlichen Orten ungefragt mitlesen: Es gibt für diese Geräte auch Privacy-Displayschutzfolien, die vor den Blicken eurer Mitmenschen schützen können.

Und nun viel Spaß beim entspannten und datenschutzfreundlichen Lesen! :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Danke für die Mühe :joy: aber für die Anleitung brauch man auch schon etwas Zeit :+1:t2: