ich habe kürzlich uBlock Origin für Fortgeschrittene ausprobiert und bin gerade ziemlich frustriert…
Seiten wie heise.de denen ich eh vertraue lassen sich relativ leicht konfigurieren aber andere wie GMX, Amazon oder Finanzen.net sind eine Katstrope, die bekomme ich selbst mit langem probieren nicht richtig ans Laufen… irgendwann nach zehn Minuten verzweifelt und entnervt probieren klicke ich dann einfach auf Skripte aus Drittquellen zulassen und dann gehen die meisten Seiten wieder normal.
Jetzt frage ich mich, gibt es dafür vielleicht eine Konfigurationshilfe?
Eine Tabelle, in der steht, was ich bei GMX anklicken muss, damit ich mich beim WebMail einloggen kann?
Wie du selber schreibst, nutzt du uBlock Origin für Fortgeschrittene? Gleichzeitig entsteht aufgrund deines Postigs der Eindruck, dass du gar nicht „fortgeschritten“ bist. Wie wäre es also, einfach den (sehr gut funktionierenden) EasyMode zu verwenden?
Dass einige Seiten nicht korrekt funktionieren, liegt in der Natur der Sache. Hier ist es dann an dir, Prioritäten zu setzen.
uBlock ist sehr gut dokumentiert, erfordert aner auch ein gewiises Maß an Einarbeitung. Wenn du dazu Lust hast, findest du alles wissenswerte hier.
Ich finde das inkonsequent und insofern eigentlich paradox.
Wenn Du Seiten, die sich mit vernünftigem Blocken nicht „zum Laufen“ bringen lassen, dann frei gibst, könntest Du Dir das Blocken auch sparen.
Konsequent wäre, solche Seiten (und das ist ja keineswegs das Gros) tatsächlich zu meiden und als „nicht tragbar“ im Sinne von unerträglich abzuhaken.
Das geht mir zum Beispiel mit vielen Presseseiten so. Die gibt es für mich eben nicht mehr. Ich muss nicht alles sehen.
Als Printmedien habe ich ja auch nicht alles gekauft.
Im Einzelfall muss jeder für sich entscheiden, was er trotz des zu erwartenden Schadens für „alternativlos“ hält. Das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen und braucht sich dafür auch nicht öffentlich zu rechtfertigen.
Richtig aber ist, sich zu fragen, ob man alle Möglichkeiten des vernünftigen Blockens ausprobiert hat, oder ob sich der Aufwand dafür lohnte.
Um das herauszufinden, würde ich die Hinweise meiner Vorposter unterstützen.
GMX und Web.de bekommst Du nicht mit einem vernünftigen Ergebnis gezähmt. Spar Dir die Zeit. Hier hilft nur meiden. Wenn Du die Accounts brauchst, benutze einen Mailclient mit POP oder IMAP.
Amazon klappt bei mir, wenn ich alle Amazon-internen Datenquellen erlaube - wenn ich bei denen bestelle, bin ich eh nachverfolgbar. Und ob ich nun nur einen Amazon-Server oder drei erlaube, macht keinen Unterschied. Servern, die nicht von Amazon sind, erlaube ich nix. Amazon funktioniert übrigens auch mit abgeschaltetem Javascript.
Finanzen.net kann ich auch mit abgeschaltetem Javascript lesen und ohne irgendwas in uBlock freizugeben. Nicht schön, aber geht.
Manchmal funktionieren Seiten besser, wenn JS abgeschaltet ist. Dafür benutze ich Noscript.
Ergänzung zu @ilu: GMX: Hier sollte es genügen, gmx, ui-portal.de, und uicdn.com freizugeben. Beim consent-Banner Klick auf „Abfrage nochmals anzeigen“. Das reicht zumindest bei web.de (gmx natürlich durch web.de ersetzt). Amazon: amazon.de, media-amazon.com, ssl-images-amazon.com finanzen.net: Einstellungen nicht nötig (siehe ilu)
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn man schon nach 10 Minuten aufgibt, ist wohl der EasyMode zu bevorzugen. Ich nutze noch uMatrix und wenn man das feingranular auf widerspenstigen Seiten einstellen möchte, kann das auch 20 Minuten oder länger dauern.