VR-Bank Einwilligung in Datenverarbeitungen für passende Kundenansprache

Hallo liebes Forum.
Da ich absolut nicht weiter weiß, hoffe ich auf eure Hilfe. Vielleicht hat jemand von euch schon damit zu tun.

Ich bin Kunde der VR-Bank und nutze das Onlinebanking. Seid einiger Zeit erhalte ich jetzt Monatlich die Aufforderung der „Einwilligung in Datenverarbeitungen für eine passende Kundenansprache“ zuzustimmen.

Die Optionen die die Bank mir lässt sind:

  • Jetzt nicht zustimmen (hierdurch wiederholt es sich auf Monatsbasis)
  • Detailauswahl (wenn hier alles abgewählt wird, ändert der Knopf Zustimmen sich zu Jetzt nicht zustimmen)
  • Allen Verarbeitungen zustimmen

Es ist mir nicht möglich die Datenverarbeitung komplett abzulehnen.

Ich möchte nicht, das meine Bank mein Kaufverhalten analysiert und auch noch an Dritte weitergibt.

Nun zu meiner Frage: Was sind die Schritte die ich hier gehen kann?

Meinen Kundenberater habe ich hierüber schon befragt und er meinte es wäre für mich doch von Vorteil…

Vorstellen könnte ich mir noch die Bank zu wechseln. Wobei ich hier nicht weiß, ob es bei der nächsten Bank nicht genau so sein wird.

Vorab schon mal vielen Dank.

Hier noch ein Screenshot:

Hey, ich kenne das auch von einer Volksbank. Mir wird das seit Monaten sogar bei jedem Login angezeigt. Ein Anschreiben des Kundenberaters hat mir nicht geholfen das Formular zu deaktivieren.
So habe ich mir jetzt angewöhnt bei jedem Login einfach einmal auf „X“ oben rechts zu klicken.

Die Gestaltung des Formulars halte ich einfach für unverschämt mir gegenüber und ich werde dem so nicht zustimmen.

Hallo, ich bin auch bei einer Volksbank und hatte dieses Problem, dass ich maximal „erstmal (!) ablehnen“ konnte. Aber nicht definitiv. Zumindest war das ganze so gestaltet, dass es sich mir mit vertretbarem Zeitaufwand nicht erschlossen hat, wie ich komplett ablehnen könnte.

Meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit, zumal von mir schon vor Einführung dieses „Zustimmungsmanagements“ ein Widerspruch gemäß Artikel 21, Absatz 2 (DSGVO) hinterlegt und von der Bank bestätigt war.

Ich habe mich dann bei der Bank beschwert, worauf es erst hieß, dass ich das doch jetzt prima selbst einstellen könnte.

Meine zweite Mail war dann etwas deutlicher. Ich habe mit Screenshots dargelegt, dass ich eben genau nicht weiß, wie ich mit den vorgegebenen Schaltflächen komplett Werbung ablehnen können soll, habe auf eine Nichtanerkennung meines Widerspruchs durch die Bank und auf eine potenziell nicht rechtskonforme Gestaltung der Schaltflächen verwiesen. Entweder man sei mir behilflich, das umgehend abzustellen oder ich würde Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbhörde einlegen.

Und schon war die Sache geklärt. Jetzt steht da „abgelehnt / Filiale“ oder so ähnlich.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
bei mir ist es ähnlich. Bin bei der Raiba. Ein Anruf bei der zuständigen „Beraterin“ brachte nichts. Also zustimmen oder kündigen…das kanns doch echt nicht sein…

Danke schon mal für die ganzen Antworten. Anscheinend bin ich nicht alleine mit einem solchen Problem.

Ich habe es jetzt erst mal nach dem Tipp von @fora versucht. Mal sehen was ich für eine Antwort von meiner Bank erhalte.

Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier mitteilen.

Update: 04.03.2024 12:50

Es hat tatsächlich funktioniert. Der Tipp mit dem Artikel 21, Absatz 2 (DSGVO) und den Fotos war perfekt.

Antwort meiner Bank, keine Stunde, nachdem ich eine E-Mail an den Datenschutzbeauftragten geschickt habe:

…wunschgemäß haben Ihre Widersprüche zur „Einwilligung in Datenverarbeitungen für eine passende Kundenansprache“ für alle Punkte erfasst.
Somit erhalten Sie keinen Einwilligungs-Hinweis mehr im OnlineBanking.

Danke @fora für die Hilfe!

Die GLS-bank gehört auch zum Kreis der Banken, die mich wiederholt mit diesem „Zustimmungsmanagement“ belästigen. Ich habe die Optionen:
Zustimmen,
JETZT nicht zustimmen oder
Details bearbeiten.
Wenn ich Details bearbeite und kein Häkchen setze, kommt die Fehlermeldung: „mindestens eine Option muss ausgewählt werden“.
Auf meine Beschwerde hin kam eine Antwort mit dem Standardtext aus dem Online Banking.
Wenn es nicht so ein Aufwand wäre, würde ich diese Bank am liebsten wieder verlassen.

Wenn die Aufforderung nochmal auftaucht, werde ich auch den Tipp von @Fora versuchen. Danke dafür!

Vielleicht ein Thema für den Verbraucherschutz? Gelegentlich schicken die schon mal Abmahnungen …

Bei mir kam die Abfrage einmal und ich habe sie abgelehnt seit dem nicht wieder.
Mit dem Hinweis das mein Konto dann öfters manuell überprüft werden muss, das wars.
Die Arbeit möchten sich wohl einige ersparen.
Für Neukunden gibt es diese Regelung übrigens nicht mehr, das wurde angepasst in der Datenschutzerklärung.

Meldung kommt bei mir auch. Es bleibt die Frage offen, welchen Zweck man damit verfolgt.