VR-Bank Einwilligung in Datenverarbeitungen für passende Kundenansprache

Hallo, ich bin auch bei einer Volksbank und hatte dieses Problem, dass ich maximal „erstmal (!) ablehnen“ konnte. Aber nicht definitiv. Zumindest war das ganze so gestaltet, dass es sich mir mit vertretbarem Zeitaufwand nicht erschlossen hat, wie ich komplett ablehnen könnte.

Meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit, zumal von mir schon vor Einführung dieses „Zustimmungsmanagements“ ein Widerspruch gemäß Artikel 21, Absatz 2 (DSGVO) hinterlegt und von der Bank bestätigt war.

Ich habe mich dann bei der Bank beschwert, worauf es erst hieß, dass ich das doch jetzt prima selbst einstellen könnte.

Meine zweite Mail war dann etwas deutlicher. Ich habe mit Screenshots dargelegt, dass ich eben genau nicht weiß, wie ich mit den vorgegebenen Schaltflächen komplett Werbung ablehnen können soll, habe auf eine Nichtanerkennung meines Widerspruchs durch die Bank und auf eine potenziell nicht rechtskonforme Gestaltung der Schaltflächen verwiesen. Entweder man sei mir behilflich, das umgehend abzustellen oder ich würde Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbhörde einlegen.

Und schon war die Sache geklärt. Jetzt steht da „abgelehnt / Filiale“ oder so ähnlich.

2 „Gefällt mir“