Ich habe vor einiger Zeit komoot geschrieben, weil ich mich über die vielen Tracker in der App geärgert habe:
https://www.kuketz-forum.de/t/wander-app-komoot-7-tracker-wandern-mit/6671
Nun habe ich komoot gefragt, welche Daten von mir sie an Drittstaaten übermitteln.
Geantwortet hat komoot das:
Hier in Antwort auf deine Rückfrage vom […] 2024 die Zusammenstellung von Empfängern in Drittstaaten, an die personenbezogene Daten von dir übermittelt werden:
Empfänger: DataDog, Inc. Empfängerkategorie: Software, um Störungen unserer Website und App, Verfügbarkeit und Antwortzeiten zu überwachen Adresse unter Angabe des Drittstaates: 620 8th Ave., 45th Fl., New York, NY 10018, USA Datenkategorien: Browsertyp, Browserversion, Betriebssystem, Fehlerinformationen (bspw. Stacktrace, d.h. Verlauf der jeweiligen Anwendungen, die zu einem Fehler geführt haben, Zeitpunkt des Fehlerauftretens), Daten zur Performance unserer Website und App, d.h. zur Geschwindigkeit und eventuellen Verzögerungen beim Ablauf, User-ID Empfänger: Google Cloud EMEA Limited (reCaptcha) Empfängerkategorie: Dienst zur Abgrenzung von Zugriffen durch Menschen oder Spambots Adresse unter Angabe des Drittstaates: 70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Ireland; Datenverarbeitung erfolgt aber auf Servern in den USA Datenkategorien: Surfverhalten, Log-Daten, Informationen zu deinem Browser, IP-Adresse
Empfänger: Peaberry Software Inc. (customer.io) Empfängerkategorie: E-Mail-Marketing-Tool Adresse unter Angabe des Drittstaates: 9450 SW Gemini Dr, Suite 43920, Beaverton, Oregon 97008-7105, USA Datenkategorien: Benutzer- und Anzeigename, E-Mail-Adresse, Mitteilungseinstellung, Lieblingssportart, Geräteinformation, Information über deine beendeten Touren (Endzeitpunkt), Nutzungsinformation (Startzeitpunkt einer Session), Community-Information (Anzahl der Follower und Anzahl derer, denen du folgst), ob du aufgrund unserer Kommunikation eine von uns vorgeschlagene Tour speicherst oder sie erkundest
Empfänger: Vimeo.com, Inc. Empfängerkategorie: Videodienst Adresse unter Angabe des Drittstaates: Legal Department, 555 West 18th Street New York, New York 10011, USA Datenkategorie: IP-Adresse Empfänger: Zendesk, Inc. Empfängerkategorie: Kundenserviceplattform für unser Support Center Adresse unter Angabe des Drittstaates: 989 Market Street, San Francisco, CA 94103, USA Datenkategorie: E-Mail Adresse, Zeitpunkt und Datum der Anfrage, Thema, Betreff und Inhalt der Anfrage
Beschwerderecht: Du hast gemäß Art. 77 der Datenschutz-Grundverordnung das Recht, dich insbesondere bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren, wenn du der Meinung bist, dass wir deine personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig verarbeiten. Für uns ist das die Landesbeauftragte für Datenschutz und Akteneinsicht des Landes Brandenburg Dagmar Hartge Stahnsdorfer Damm 77 14532 Kleinmachnow Poststelle@LDA.Brandenburg.de Unsere Datenschutzerklärung kannst du weiterhin hier einsehen. Wir haben uns bemüht, deinen Auskunftsanspruch vollständig und richtig zu erfüllen, und hoffen, dass diese Angaben für dich hilfreich sind. Melde dich gerne, falls du weitere Fragen hast. Vielen Dank, dass du komoot nutzt! Beste Grüße,
Ich habe die Idee aufgegriffen und der Landesdatenschutzbeauftragten eine Mail geschrieben und nachgefragt, ob die Datenübermittlung an Drittstaaten zulässig ist und ob die nach wir vor 7 Tracker in der App von komoot zulässing sind.
Auf eine Antwort von der Poststelle@LDA.Brandenburg.de bin ich gespannt.
Was mich wirklich ärgert, ist folgendes:
Ich möchte mit der App und der Website einfach nur Wandertouren planen.
Und ich möchte dabei nicht getrackt werden.
Dass ich für das Weltpaket Geld bezahlt habe, finde ich völlig in Ordnung.
Das Tracking hingegen finde ich ganz und gar nicht in Ordnung.
Ach ja, den komoot-Account habe ich vor 30 Minuten gelöscht - ich möchte mich einfach nicht mehr ärgern.