Warnung: Neue Simple Mobile Tools (aus dem Play Store)

Aurora Store bot mir gerade an den Launcher von Simple Mobile auf neuesten Stand zu bringen. Das habe ich nicht getan, und diesen Update auf einem anderen Gerät heruntergeladen und untersucht. App Manager vermeldet 34 Tracker, u.A. auch zu Yandex. Natürlich hat der Launcher jetzt auch Internetzugang und Werbung. Der Quellcode ist nicht auf Github.
Wer also noch Apps von Simple nutzt die aus dem Playstore sind, der sollte unbedingt deren Update verhindern.
Alle anderen Apps von Simple hatte ich schon durch Fossify ersetzt. Man kann aber beruhigt die alten weiternutzen, keine geht ins Netz. Nur die Gallerie würde ich nicht länger weiter nutzen, aber die gibt es ja von Fossify.

4 „Gefällt mir“

Was mich nur wundert, dass es tatsächlich (genug) Personen gibt, die solche Apps weiternutzen bzw. sogar neu installieren.

Und dafür sogar Geld bezahlen um die „vollen Funktionen“ nutzen zu können. Jedenfalls scheint es sich für ZipoApps (?) weiterhin zu lohnen -sowohl mit Werbeeinblendungen als auch durch den „Freikauf“ der App?

Ganz einfach. Du hast dir mal die Apps eingerichtet weil du gehört/gelesen hast die sind gut. Oder jemand tat es für dich. Jetzt wird hinter deinen Rücken ein Update gemacht. Viele werden dann damit leben und nicht recherchieren usw.

Ich setze den Simple Mobile Launcher seit längerer Zeit ein, schon vor der Abgabe der Tools an den neuen Besitzer. Bei Fossify ist er noch nicht als Package zu bekommen.

Zur Zeit ist meiner in der ganz aktuellen Google/F-Droid-Version 5.1.1 installiert, die noch auf Tibor Kaputa referenziert.

Laut Exodus setzt diese Version keine (bekannten) Tracker ein, sie stellt auch keine Internetverbindungen her - die sowieso von Netguard blockiert würden.

Also mache ich mir keine weiteren Sorgen und warte auf das Fossify-Package…

Allerdings, was mir gerade auffiel:

Im Playstore gibt es offensichtlich zwei Varianten des Launchers, beide firmieren unter ‚Simple Mobile Tool‘. Einmal als ‚Einfacher App-Launcher‘ mit einem orangen Icon mit neun weißen Punkten, ein zweites Mal als ‚Einfacher Launcher‘ mit dem bekannten Haus-Icon auf orangem Grund. Das scheint eine ältere Variante zu sein und meine installierte Version. Laut Playstore 5.1.1, zuletzt aktualisiert am 23.09.2023.

Der ‚Einfache App-Launcher‘ wird als Version 5.12.1 vom 30.01.2024 ausgewiesen. Dieser beinhaltet laut Exodus allerdings neun Tracker und einige Berechtigungen mehr.

Der Playstore führt also zum Glück kein Cross-Update durch.

Als Analysetool nutze ich Exodus aus dem F-Droid Store, zeigt Tracker & Berechtigungen an. Die Bankingapps der 1822direkt nutzen Google Firebase Analytics, bei der ING ist es ein Microsoftracker.

Exodus scannt derzeit noch die alte App ohne Tracker. Daher zeigt Aurora Store den neuen Launcher noch ohne Tracker an.
Man sollte einfach keine neuen (ab 2024) Apps von Simple nutzen.

1 „Gefällt mir“

Trust me … das sind zwei verschiedene Apps.

siehe Links zu F-Droid:

Einfacher Launcher: Ein praktischer und anpassbarer Launcher zum einfachen Starten der Lieblingsapps

Einfacher App-Launcher: Ein anpassbarer Halter für deine Lieblings-Apps, ordne die Symbole beliebig an.

Hi, ich stehe leicht auf dem Schlauch: Gilt die Warnung nur bei Installation der Apps aus dem Playstore? Ich habe gerade im F-Droid AppStore nachgesehen, beide Apps haben keinen Hinweis „enthält möglicherweise unerwünschte Eigenschaften“ und stammen ausgewiesen von Tibor Kaputa.

Die Warnung gilt nur für Apps aus dem Playstore und ab 2024.
Ältere Apps und alle von Fdroid sind OK.

F-Droid hat doch alle „Updates“ von Simple Mobile Tools seit 2023 deaktiviert?

https://f-droid.org/de/2023/12/07/twif.html

Das ist unglücklich formuliert. Da wurde nichts deaktiviert, es gibt einfach keine Updates.

Man nutzt sowieso die von Fossify weiter gepflegten Versionen. Vom Launcher gibt es leider noch keine Fossofy Version.

Ich verstehe nie, warum Leute einer App unbedingt Netzwerkzugriff geben, die es gar nicht zum funktionieren benötigt.

1 „Gefällt mir“

Entwickler tun das um Daten zu sammenln, auf gut Deutsch um zu Spionieren. Benutzer haben keine Wahl. Entweder sie installieren eine Firewall, oder sie müssen mit dem Datenabfluss leben.

1 „Gefällt mir“

kann ich den gezielt blockieren, ohne dass ich NetGuard oder RethinkDNS installiere?

Im WLAN könnte man was mit dem raspberrypi und pi-hole blocken, aber da müsste man wissen was man blocken will. Und dann muss das was man nutzen möchte noch funktionieren. Blöd wird es immer dann, wenn diese Tracker oder sonstige eine Bedingung sind für weitere Aktionen und die App beim blockieren den weiteren Dienst verweigert.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt würde ich mir keine Gedanken mehr machen, wie man SMT weiter verwenden kann und wie man alles blockiert.

Einfach auf die Fossify Apps umsteigen und zwar so schnell wie möglich.

1 „Gefällt mir“

Ist diese Aussage nicht etwas …nun ja… zu pauschal? Wie kommen Devs denn an Daten was Nutzung, Probleme, Abstürze etc angeht? Und ich mein’ hier die ‚Guten‘ also die die wirklich nur an der Verbesserung der App interessiert sind und keine Daten abschnorcheln wollen, um diese zu Geld zu machen.
Dass das Ökosystem dahinter, zumindest das mir bekannte (z.B. Crashlytics), „strukturelle Probleme“ hat ist aber leider auch wahr

Leider bin ich Laie - Alles Neuland. Aber jeder kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Hallo,

So wie früher. Durch Rückmeldung / Rückkommunikation von / mit Nutzern. Und gab es nicht mal eine Zeit, in der man seine Programme vor der Freigabe getestet hat?
Warum man dazu Google und obendrein noch einen Haufen Tracker einbinden muss erschließt sich mir in keiner Weise.

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, wann zuletzt eine App abgestürzt ist. Android selber schon, aber eine App?

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“