Warum ist mein Fingerprint so schlecht?

Ich nutze neuestes und frisch aufgesetztes Firefox 129 mit uBlock (medium mode) auf einem Windows 10-Desktop. Nun habe ich mir meine Werte im 90 Tage-Vergleich auf amiunique.org angesehen. Diese sind überraschend schlecht. Da ich diese teilweise nicht nachvollziehen kann, bitte ich um Hilfe.

Beispiel: User agent 1.62 %

Der sinkende Marktanteil von FIrefox scheint nicht das Problem zu sein. Ich würde vermuten, dass unter den Firefox-Nutzern dann auch immer noch genügend Windows 10-Nutzer sind. Aber welche mich so identifizierbar machende Info kann aus dem User agent noch herausgelesen werden? Die „Product sub“-Nummer? Die allein scheint aber auch noch auf stolze 33 % zu kommen.

DIe „Global statistics“ auf der Webseite verwirren mich noch weiter. Dort ist für Windows ein Anteil von 51 % angegeben. Klickt man auf dieses große Kuchenstück, dann gibt es dort zwar für Windows 10 das mit weitem Abstand größte Kuchenstück. Aber dies sollen dennoch weniger als 1 % Gesamtanteil sein!? Wie kommt Windows dann auf einen Gesamtanteil von über 50 %? Wie schaffe ich es, einfach in der grauen Windows-Masse von circa 50 % zu verschwinden?

Einige Werte scheinen schon im Default erstaunlich gering zu sein. Dabei kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der durchschnittliche Firefox-User hier (anders als ich) irgendwelche Änderungen vornimmt. Beispiele:

• If none match 0.00 %
  • List of fonts (JS) 1.16 %
  • Navigator properties 0.40 %
  • Accept 12.05 %

Wie kommt es, dass so viele andere Nutzer da andere Parameter haben als ich? (Wie) lassen sich diese Parameter verändern, um mit der breiten Masse schwimmen zu können? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kleinen Anteile noch die relative größte Gruppe ausmachen…

Leider scheint amiunique seinen Datensatz nicht transparent zu machen. So kann man dann nicht auf einen Blick erkennen, welche Content Language beispielsweise am weitesten verbreitet ist. Gibt es dafür eine vergleichbare Seite?

Naja, die Daten der Seite lassen sich nicht nachprüfen. Im Zweifel kann es durchaus sein das die Statistiken nur aus Zufallszahlen bestehen und nie etwas gemessen wurde. Order nur die Daten der Besucher dieser Seite verwendet werden. Da darauf vorallem Privacy Affine Menschen zugreifen verfälscht das natürlich ordentlich die Statistischen Werte.

3 „Gefällt mir“

https://www.kuketz-forum.de/t/welche-erweiterungen-fuer-datenschutz-sind-bei-librewolf-und-fennec-sinnvoll/8226/37?u=chief1945

Vergiss die Seite einfach.

• Der User Agent ändert sich mit jeder neuen Browserversion da im User Agent die Browserversion drinne steht. Die Seite schneidet die aber nicht raus. Der Wert hat also 0 Aussagekraft. Genau so wie Accept der sich gerne mal ändert nach einer neuen Version oder die Navigator properties.
  • Product sub ist einfach nur Firefox und daher unwichtig.
  • If none match ist einfach nur E-Tag tracking was egal ist wenn Cookies usw. nach beenden des Browser gelöscht werden.
  • Englisch ist am weitesten verbreitet. Es ist aber schlüssiger wenn man mit einer deutschen IP, Zeitzone, Tastaturlayout usw. auch einen deutschen Browser verwendet. Dazu ist die Seite nur auf Englisch und Französisch, klar sind da dann weniger deutsche Nutzer.

Wenn man kein Tor benutzt ist es quasi unmöglich in einer Masse zu schwimmen. Selbst die Tor Entwickler bekommen das nur schwer hin.