Was haltet Ihr von E-Mail Postfächer über all-inkl.com?

Eben: Du kannst das nicht einmal überprüfen.
Posteo macht die umgekehrte Werbung damit, daß sie niemals auch nur eine Mail verlieren.
Sie filtern zwar auch Spam (und ich finde erfolgreich), aber wenn man etwas vermisst, kann man es wiederherstellen lassen: sie heben den Spam eine Weile auf. Ausprobiert habe ich das allerdings auch noch nicht.
Ich habe in all den Jahren (ich glaube, über 15) nie eine einzige Mail verloren!
Jedenfalls ist mir nie der Verdacht gekommen.
Wohl aber habe ich schon Mails mehrfach bekommen (was am Weiterleiter lag) und es wurde mir mal eine Mail nach vier Jahren erst zugestellt, die hatte Posteo allerdings erst kurz zuvor bei Web.de eingesammelt …

Ich kontrolliere meinen Spam (also, was ich dafür halte, siehe unten) auch und lasse Thunderbird langfristig aufräumen.
Ansonsten filtere ich ja sowieso schon bei Posteo in verschiedene Ordner.

Was für mich Spam ist (aus 7 Jahren)

Um diese Grundsatzfrage noch zu beantworten:
MBO überlässt das dem Nutzer oder der Nutzerin selber, wie er oder sie den „Spam-/Virenschutz“ konfiguriert sehen möchte.


Dazugehöriger FAQ-Arikel:
https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Den+mailbox.org-Spamfilter+konfigurieren

3 „Gefällt mir“

@duda
Ja, danke erstmal :slight_smile:
Diese Opton der Einstellungen bietet all-inkl ja aber auch?
So verstehe ich nach wie vor nicht, warum ich immer wieder gelesen habe warum MBO sooooo einen klasse Spamfilter haben soll, wo niemals Spam ankommt und alle anderen Mailanbieter von Spamfluten betroffen sind?
LG

Das finde ich allerdings großartig! :+1:

(Das Bild lässt sich von mir leider ohne Angabe von Gründen nicht laden.
Vielen Dank für Deinen Link zum dazugehörigen FAQ-Artikel: da findet man das Bild.)

Dieses warum/wieso/weshalb kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur, dass ich in Verbindung mit meinem MBO-Account noch nie, wirklich noch nie (über Jahre), mit Spam konfrontiert worden bin. Der obige Screenshot zeigt übrigens die von mir gewählten „Spam-/Virenschutz“-Einstellungen meines E-Mail-Accounts bei MBO.

1 „Gefällt mir“

seit 12 Jahren verwalte ich als ITler Dutzende von Kundenaccounts mit Webseite und E-mail-Konten sowie meine privaten accounts bei all-inkl.com.
Support: Immer erreichbar, einfach gut.
Spam: Kann man wie schon oben gesagt selbst tunen und eigene Filter definieren.

Ich kann auch nur gutes von All-Inkl berichten. Und mit ein bisschen Arbeit lässt sich auch mta-sts aktivieren, dann sieht die Bewertung noch besser aus. Nur Dane funktioniert nicht, da All-Inkl kein dnssec unterstützt.


@Jupp74
Das klingt ja sehr gut :slight_smile:
Und wie würde man das mit MTA-STS hin bekommen?
LG

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: https://schroederdennis.de/tutorial-howto/mailcow-mta-sts-richtig-einrichten-security-mit-tls/
Ist zwar eigentlich für die Einrichtung von Mailcow - funktioniert aber auch bei All-Inkl.
Einfach für die betreffende Domain eine Subdomain mta-sts einrichten, ein Zertifikat von LetsEncrypt einrichten, die Datei mta-sts.txt anlegen und die DNS-Einträge anlegen.
Das war’s schon.

@Jupp74
Hab mir das mal angesehen, schaut eigentlich nicht so kompliziert aus, muss ich mal versuchen.

In der Datei mta-sts.txt sind zwei MX Einträge hinterlegt, was hast du da eingetragen?
Wie angegeben also
MX: mail.DOMAIN.xxx
oder bei all-inkl deren Postfach, also
MX: wXXXXXX.kasserver.com

Okay,
MX: wXXXXXX.kasserver.com
scheint zu passen bzw klappen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja. Der EIntrag lautet wXXXXX.kasserver.com

Man gewinnt immer wieder neue Erkenntnisse hier und da - spannend. :+1:

Der Support funktioniert bei all-inkl gut im Goßen und Ganzen. Das kann ich bestätigen.

Bei der Spambehandung sehe ich allerdings auch noch Luft nach oben. Den Mailverkehr werde ich für eine meiner Domains demnächst wohl zu mailbox.org outsourcen. Eine Adresse steht da ziemlich unter Beschuss. Eine Mailbox habe da schon seit einiger Zeit und bisher nie Spam dort gehabt. Fairerweise muss man aber ergänzen, dass die Domains und Emailadresen schon deutlich älter sind, als die neuen Adressen bei mailbox.org.

Ein Punkt, der vor kurzem zum Tragen kam, ist die Tatsache, dass wohl die meisten Webhoster nur jeweils einen MX-Server für die Postfächer und Weiterleitungen anbieten. Ist der mal nicht erreichbar, kann es zu Bounce-Effekten kommen. Nicht jeder Dienst, der Dir Mails sendet, handelt da großzügig. Im Beispiel bekam ich keine Mails von bugzilla.mozilla.org mehr. Der Mailverkehr wird von dem Versandhausriesen abgewickelt oder zumindest das Bounce-Management und das Unternehmen, was den Namen eines großen amerikanischen Flusses trägt, ist was das angeht, sehr streng.

Wie bereits im Thread erwähnt wurde, muss man es wohl so betrachten, dass Mailing ein Nebenprodukt des Webhostings ist und die Expertise woanders liegt. Änlich ist es mir auch mit Nextcloud gegangen, aber das nur am Rande.

= Nachtrag (04.09.2023): ================

Dabei wird es auch vorerst bleiben. Ich habe spaßeshalber bei all-inkl bezüglich Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) mal nachgefragt und heute die Auskunft erhalten, dass keinerlei Pläne in dieser Richtung derzeit bestehen. Das Kundeninteresse sei hierfür zu gering.

Aua. Wer gibt so eine Antwort?