Was ich bei GrapheneOS vermisse - Wer kann weiterhelfen?

Hallo,
was ich in GrapheneOS vermisse: Die Möglichkeit,

  1. „Dateiübertragung“ als Standard beim USB-Anschluss auszuwählen.
  2. auszuwählen, dass sich der Bildschirm nie abschalten soll.
  3. die Icons auf dem Startbildschirm zu vergrößern und anders auszuwählen. Bei mir gibt es nur die Möglichkeit max. 5x5 Icons für den Startbildschirm auszuwählen. Bei Abmessungen von 1:2 möchte ich aber 4x8 auswählen können. Außerdem sind mir die Icons zu klein.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Danke.

Du kannst einen anderen Launcher installieren. Andere Launcher bieten dir mehr Möglichkeiten zur Individualisierung des Startbildschirms. Kann dir aber keine konkrete Empfehlung geben.

Danke für die Antwort. ich sehe das also richtig, dass es hauseigen nicht geht? Verrückt, dabei ist GrapheneOS ja speziell für Pixel, die alle einen 2:1-Bildschirm haben. Ich hatte eigentlich gehofft, von diesem Alternativen-Launcher-Gefrickel wegzukommen, aber gut, soll wohl nicht sein.

Habe ich keine Idee, scheint nicht vorgesehen zu sein, dieses Sicherheitsfeature abzuschalten. Wird vermutlich auch nicht umgesetzt, bei Sicherheit werden bei GOS wenig Kompromisse gemacht.

Ja, die Option „nie“ fehlt. Könntest du im GOS-Forum mal als Vorschlag anbringen.

Vergrößern geht, anders anordnen in der Tat nur mit einem anderen Launcher.

Insgesamt ist GrapheneOS nicht sehr auf Optik optimiert, das ist hier kein besonderer Schwerpunkt.

1 „Gefällt mir“

Woweit ich das jetzt probiert habe, werden bei der Vergrößerung der Icons auch der Text bzw. die gesamte Darstellung größer. Getrennt geht das nicht

eigentlich installierst Du ja nur eine Launcher-App (oder zum Austesten mehrere) und wählst dann die Dir passende als Start-App aus. oder was meinst Du mit „Gefrickel“?

konkrete empfehlung habe ich jetzt leider auch nicht, aber hier bei den App-Listen von Izzy ist es zumindest ein bisschen kategorisiert, was es so für Launcher gibt: https://android.izzysoft.de/applists/category/named/tools_launcher

1 „Gefällt mir“

Hallo, mit Gefrickel meine ich, dass dann zB bei unterschiedlichen Nutzern unterschiedliche Launcher habe, dass manchmal dann doch der andere Launcher startet (hatte ich bei LOS manchmal) etc. Das ist alles nicht schlimm, aber eben auch nicht ideal.
Generell gibt es wenig Launcher für Menschen, die schlecht sehen. Ich verstehe nicht, was daran so schwierig sein kann, bei den Schnelleinstellungen die Schrift größer und die Felder unterschiedlich farbig zu machen.
Für mich sehen Standort, Autom. Drehen, Taschenlampe und Energiesparmodus identisch aus. Aber gut, ich schweife ab.

1 „Gefällt mir“

Hier bei den App-Listen von @Izzy ist bei den Launchern auch eine Kategorie " Homescreens für die „ältere Generation“" … „Bitte nicht falsch verstehen: Das ist keinesfalls abwertend gemeint. Aber mit einem bestimmten Alter geht oft auch der Wunsch einher nach Einfachheit, größeren Buchstaben, etc. …“ z.B. Elder Launcher oder Baldphone
Außerdem wird da auf eine Anleitung zum " Accessibility Menu" verwiesen.

Ja, danke, das schaue ich mir mal an. Allerdings habe ich auch schon vor 10 Jahren Android total unübersichtlich gefunden. Ich träume immer noch von einem Winows Phone Screen…

Baldphone sieht zwar furchtbar aus, ist aber wirklich funktional. Die App wohl nicht mehr weiterentwickelt, zumindest gibt es seit 2020 keine Updates, aber eine eigene Webseite.
Das größte Manko ist, dass man schnell an seine Grenzen der Anpassung stößt. Als Beispiel scheiterte die App bei einem älteren Bekannten, da die Kontakte App die Namen nur nach Vornamen sortieren kann, er sie aber unbedingt nach Nachnamen sortiert haben wollte. Man kann dann zwar auch eine andere Kontakteapp einstellen, hat dann aber auch gleich einen Bruch mit dem „speziellen“ Aussehen von Baldphone.
Als gut skalierbare Apps für Phone, Kontakte usw. finde ich die Fossify Apps (als Nachfolger der SimpleTools), die man auch im F-Droid findet.
Wesentlich flexibler, ideal anpassbar in der Größendarstellung und schöner, finde ich für den Homescreen die nachfolgend beschriebene App „Square Home“.

Dein Traum wird war mit „Square Home“ aus dem Google Playstore. Auf den ersten Blick, sieht es zwar so aus, als ob die App nur die Microsoftkacheln nachbilden will. Sie ist aber dermaßen flexibel, dass es nicht nach Microsoftkacheln aussehen muss.
„Square Home“ kommt ohne Werbung aus und hat laut Exodus keine Tracker. Auf der Webseite des Entwicklers ChYK the dev gibt es noch weitere Informationen.

Ich wollte für drei verschiedene Situationen einen speziell angepassten Homescreen haben, „Normal“, „Arbeit“ und „Auto“. Die Appbuttons sollten dabei unterschiedliche Größen haben können. Ich kann nun einfach mit einem Wisch zwischen meinen drei angepassten Homescreens, je nach Szenario hin- und herwischen.

Je nach Anwendung will die App ein paar Berechtigungen, läuft aber bei mir auch ohne Berechtigungen, einschließlich entzogenem Netzzugriff, seit Monaten einwandfrei und völlig stabil.

Will man noch tiefer einsteigen, gibt es vom selben Entwickler noch den „Total Launcher“, mit dem es scheinbar gar keine Grenzen mehr in der Homescreengestaltung gibt, man sich aber auch in die App einarbeiten muss.

Es gibt auch eine Kaufversion mit erweiterten Funktionen. Ich hatte diesbezüglich den Entwickler angeschrieben, ob es auch eine alternative Bezahlweise gibt, aber leider kann man den Bezahlkey nur über den Playstore erwerben.
Mit der kostenlosen Version komme ich aber auch klar.

1 „Gefällt mir“